Nächste Sitzung des Dormagener Stadtrates am 6. Februar

Am Donnerstag, 6. Februar, findet im Ratssaal ab 17.30 Uhr die nächste Sitzung des Stadtrates statt. Auf der Tagesordnung steht unter anderem eine Beratungsvorlage zur Übernahme des Eigenmittelanteils in Höhe von 20 Prozent der Stadt Dormagen für das Projekt „Gigabitförderung 2.0“ des Rhein-Kreises Neuss. Ziel des Projektes ist der Ausbau einer flächendeckenden Gigabit- und Mobilfunkversorgung, der ein wichtiger Grundstein für die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Rheinisches Revier und die Digitalisierung der Region ist. Durch die möglichst flächendeckende Gigabit- und Mobilfunkversorgung soll die Region attraktiver für Unternehmen werden, so dass neue Arbeitsplätze entstehen können.

Darüber hinaus wird den Ratsfrauen und Ratsherren ein Sachstandsbericht über die Mitgliedschaft der Stadt Dormagen bei der Europäischen Städtekoalition gegen Rassismus (European Coalition of Cities against Racism, kurz ECCAR) vorgestellt. Netzwerk der UNESCO, das sich zum Ziel gemacht hat, durch Erfahrungsaustausch und Politikverbesserung dem Rassismus ein Ende zu setzen. Die Stadt Dormagen ist seit 2018 offizielles Mitglied der Vereinigung.

Bereits am Dienstag, 4. Februar, findet die nächste Sitzung des Hauptausschusses statt. Beide Gremien tagen öffentlich. Auf der Webseite www.buergerinfo.dormagen.de haben alle Dormagenerinnen und Dormagener die Möglichkeit, sich die Tagesordnungen der Rats- und Ausschusssitzungen anzusehen. Zudem stehen die Vorlagen für die jeweiligen Diskussionspunkte zur Verfügung.