Nähkurse und Farb- und Stilberatung bei der VHS

Aufgrund der großen Nachfrage startet in der Volkshochschule ab dem 22. September ein Nähkurs für Interessierte ohne Vorkenntnisse. Freitagvormittags, in der Zeit von 10 bis 12.30 Uhr, werden Grundkenntnisse, Geschicklichkeit und Fingerfertigkeit rund um das Handwerk Nähen vermittelt. Die einzelnen Funktionen und die Bedienung einer Nähmaschine werden für Nähanfängerinnen und Nähanfänger ebenfalls umfassend erklärt. Die Gebühr beträgt 90 Euro zuzüglich der Materialkosten. Anmeldeschluss ist der 11. September.

Außerdem findet in den Herbstferien vom 2. bis 6. Oktober in der Zeit von 10 bis 14.30 Uhr ein Nähkurs im Rahmen des Kulturrucksacks statt. Für Kinder im Alter von zehn bis 14 Jahren ist dieser Upcycling-Nähkurs kostenfrei.

An beiden Nähkursen können maximal acht Personen teilnehmen.

Nähmaschinen sind in der Volkshochschule vorhanden, eine eigene Maschine kann natürlich gerne mitgebracht werden.

Ein weiteres Angebot der Volkshochschule ist die Farb- und Stilberatung. Ob im Beruf einen kompetenten und selbstsicheren Eindruck zu hinterlassen oder im Privatleben einen harmonischen, glänzenden Auftritt zu haben – in einem Seminar am 28.September geht es genau darum.

In einer persönlichen Farbanalyse werden Interessierte ihre Farben entdecken und erfahren, wie sich diese positiv auf ihre Persönlichkeit auswirken und wie diese effektvoll einzusetzen sind. Dazu gibt es in der Zeit von 17 bis 21.30 Uhr noch viele Empfehlungen zu den Farben und Formen des Schmucks, der Brille, Make-up und der Haarfarbe. Im letzten Teil des Workshops erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ebenfalls einiges über Figurtypen und wie die eigene Figur optimal zur Geltung gebracht werden kann.

Das Seminar kostet 45 Euro, maximal neun Personen können teilnehmen. Anmeldeschluss ist der 14. September.

Eine Anmeldung ist in allen Kursen erforderlich. Nähere Informationen erhalten Interessierte in der Volkshochschule an der Langemarkstr. 1-3, über das Internet unter www.vhsdormagen.de oder per Telefon unter 02133 257 238.