Bewusst und nachhaltig einkaufen – das sind gute Möglichkeiten, die Umwelt zu schützen. Deshalb hat die Stadt Dormagen einen Regio-Fairen Einkaufsführer zusammengestellt, der am 14. Juni erschienen ist. So wird regionales und nachhaltiges Einkaufen noch einfacher. Die erste Version des regionalen Einkaufsführers erschien bereits 2016, veröffentlicht wurde er unter anderem durch die Dormagener Wirtschaftsförderung. Das städtische Umweltteam hat diesen nun neugestaltet und aktualisiert.
„Die Stadt Dormagen ist im Bereich Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz sehr aktiv und ist daher auch zurecht als ‚Global Nachhaltige Kommune‘ ausgezeichnet worden. Mit dem Regio-Fairen Einkaufsführer können wir sehr konkret im Bereich der Nachhaltigkeit etwas tun. Regionale Produkte zu kaufen, die keine Flugreise hinter sich haben, ist auch ein guter Beitrag zum Klimaschutz“, betont Bürgermeister Erik Lierenfeld.
Der Regio-Faire Einkaufsführer zeigt, wie groß und vielfältig das Angebot der Dormagener Hof- und Bauernläden ist. Er erklärt, wo die Läden zu finden und welche Produkte dort zu erwerben sind. Außerdem bietet er viele weitere nützliche Informationen rund um die Themen „Saisonales Obst und Gemüse“ sowie „Lagern und Verwerten“. So gibt es beispielsweise einen Saisonkalender für verschiedene Obst- und Gemüsesorten und Rezepte zum Verwerten übrig gebliebener Lebensmittel.
Klimaschutzmanagerin Lena van der Kamp erklärt: „Wir möchten das hervorragende regionale Angebot an Waren und Dienstleistungen in Dormagen noch bekannter machen und die Bürgerinnen und Bürger ermutigen, dieses Angebot auch rege wahrzunehmen.“
Der Regioführer wird kostenlos in den Hofläden und auf Ständen des Wochenmarkts ausliegen. Wer Interesse hat, den Einkaufsführer in seinem Laden auszulegen, kann sich per Mail an Lena van der Kamp unter lena.vanderkamp@stadt-dormagen.de wenden. Zudem wird der Regio-Faire Einkaufsführer als Download auf der städtischen Website unter www.dormagen.de/regio-fairer-einkaufsfuehrer zur Verfügung stehen.