Anlässlich des Weltverbrauchertags am 15. März gibt die Verbraucherzentrale Urlaubern eine Orientierung zur Reiseplanung während der Corona-Pandemie. Am Samstag, 20. März, beantwortet die Dormagener Beratungsstelle im Rahmen eines Aktionstages telefonisch unter 02133-2855303 von 10 bis 16 Uhr Fragen rund um das Thema Urlaubsbuchung. Bürgermeister Erik Lierenfeld besuchte im Vorfeld des Aktionstages die Dormagener Beratungsstelle, um sich mit dem Leiter der Beratungsstelle, Ralf Eming, über aktuelle Probleme der Dormagener Bürger*innen beim Thema Verbraucherschutz auszutauschen.
„Das Thema Urlaubsplanung beschäftigt die Dormagenerinnen und Dormagener sehr. Viele wünschen sich endlich einen Tapetenwechsel. Doch Reiselustige, die trotz Corona einen Urlaub in der Ferne planen, müssen weiterhin mit Einschränkungen rechnen. Daher begrüße ich die Aktion der Verbraucherzentrale, zu diesem wichtigen Thema umfassend zu informieren und wertvolle Tipps zu geben“, sagt Bürgermeister Erik Lierenfeld.
Vor allem Fragen wie „Was ist, wenn Corona den Planungen erneut einen Strich durch die Rechnung macht?“ oder „Wie vermeidet man in diesem Fall, auf den Kosten sitzen zu bleiben?“ beschäftigen derzeit viele Bürger*innen. Reiseanbieter kennen diese Ängste und bieten daher Zusatztarife oder kostenlose Umbuchungs- oder Stornierungsmöglichkeiten an. „Dass die Anbieter auf diese Weise versuchen, die Reisewilligen trotz der unsicheren Lage zur Buchung zu bewegen, ist nachvollziehbar“, sagt Ralf Eming. „Aber die Verbraucherinnen und Verbraucher sollten die Angebote vorab gut prüfen, um die Vor- und Nachteile vor der Buchung genau zu kennen. Außerdem sollten sie sich darüber im Klaren sein, dass sie bei einer Stornierung der Reise trotz gesetzlichen Anspruchs bei vereinzelten Anbietern womöglich länger auf eine Rückzahlung bereits geleisteter Zahlungen warten müssten.“
Eine individuelle Beratung und eine Checkliste zur Reiseplanung im aktuellen Corona-Jahr erhalten Verbraucher*innen während des Lockdowns weiterhin telefonisch oder per E-Mail zu den üblichen Beratungszeiten. „In den Reisemarkt ist Bewegung gekommen. Ich wünsche mir deshalb viele Anfragen – auch über unser Kontaktformular auf www.verbraucherzentrale.nrw/dormagen. Wir melden uns zügig zurück“, verspricht Eming.
Die Stadt Dormagen und die Dormagener Beratungsstelle der Verbraucherzentrale sind seit vielen Jahren enge Partner. Im Dezember des vergangenen Jahres verlängerte der Stadtrat den Vertrag zur Unterstützung der Verbraucherberatung um weitere fünf Jahre.
Während des Lockdowns bietet die Verbraucherzentrale Dormagen keine persönlichen Termine an. Die Beratung erfolgt telefonisch und schriftlich. Weitere Informationen gibt es unter www.verbraucherzentrale.nrw/dormagen.