Das Ring Center hat anlässlich seines 24. Geburtstages die Aktion „Bäume für Dormagen“ ins Leben gerufen. An dem Wochenende 23. und 24. September sammelte das Kaufhaus auf der Kölner Straße mithilfe seiner Kundinnen und Kunden 2.500 Euro. Für jeden Kassenbon ging 1 Euro an die Stadt Dormagen. Mit dem Geld sollen im Stadtgebiet neue Bäume gepflanzt werden. In der vergangenen Woche überreichte Geschäftsführer Hans-Dieter Lehnhoff einen symbolischen Scheck an den städtischen Klimaanpassungsmanager Janis Hackbarth.
„Jeder neue Baum kühlt die Stadt und trägt positiv zur Artenvielfalt bei. Insofern freuen wir uns sehr über die Aktion des Ring Centers und möchten uns herzlich für die Spende bedanken“, sagt Janis Hackbarth.
Die Summe wird dabei zur Hälfte für Nachpflanzungen in der Innenstadt verwendet. Bäume, welche krank oder nicht richtig angewachsen sind, werden im Spätherbst ersetzt. Das übrige Geld wird zur Wiederaufforstung in lokalen Wäldern wie dem Tannenbusch oder der Zonser Heide eingesetzt. Insgesamt können rund 250 Setzlinge durch die Spende finanziert werden. Um dem Klimawandel mit sich verändernden Bedingungen wie längeren Hitze- und Dürreperioden gerecht zu werden, liegt der Fokus auf sogenannten klimaresilienten Bäumen wie dem Feldahorn oder der Hainbuche.
„Uns liegt der Schutz von heimischen Grünflächen zur Erhaltung einer hohen Lebensqualität und Biodiversität am Herzen. Wir freuen uns, dass auf Anhieb diese schöne Summe zusammengekommen ist. Besonders bedanken möchte ich mich bei unseren Kundinnen und Kunden, die mit ihren Einkäufen maßgeblich zum Ergebnis beigetragen haben“, so Hans-Dieter Lehnhoff.