Die 3b der Erich-Kästner-Schule unterstützt Schutzsuchende aus der Ukraine mit einer großzügigen Spende. 1707,84 Euro sammelten die Kinder der 3b mit Unterstützung weiterer Schulklassen der Grundschule in den vergangenen Tagen in ihren Familien, Vereinen sowie bei Freunden, um mit dem Geld vor allem ukrainischen Kindern in Dormagen zu helfen. Gemeinsam mit Klassenlehrerin Melanie Heise und Schulleiterin Kathrin Deußen übergaben die Kinder das Geld am Dienstagmorgen an den Ersten Beigeordneten der Stadt Dormagen, Robert Krumbein.
„Alle Achtung, wie viel Geld die Kinder gesammelt haben. Das ist einfach klasse und eine tolle Aktion, für die ich mich im Namen der ganzen Stadtverwaltung herzlich bedanken möchte“, sagt Krumbein. „Wir werden dem Wunsch der Kinder entsprechen und das Geld insbesondere den ukrainischen Kindern in Dormagen zugutekommen lassen.“
Die Idee zur Spendenaktion kam von den Grundschülerinnen und Grundschülern selbst, wie Klassenlehrerin Melanie Heise berichtet: „Der Krieg in der Ukraine war schnell ein großes Thema in der Klasse. Den Kindern war es sehr wichtig, eigeninitiativ etwas für die ukrainischen Kinder zu tun. Wahnsinn, wie viel Geld die Kinder in ihrem jeweiligen privaten Umfeld gesammelt haben. Das macht mich als Klassenlehrerin sehr stolz.“