Seniorenbeirat bietet Rollator- und Pedelec-Training im Oktober an

Am Donnerstag, 5. Oktober, veranstaltet der städtische Seniorenbeirat von 14.30 bis 16.30 Uhr ein Rollator-Training. Dabei haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, Hindernisse zu bewältigen wie zum Beispiel das Ein- und Aussteigen in einen Bus. Die Veranstaltung wird durchgeführt in Zusammenarbeit mit der Stadtbus Dormagen GmbH, dem Sanitätshaus Salgert und der Polizei. Der Bürgerschützenverein Horrem unterstützt das Training.

Eigene Rollatoren werden von Fachleuten begutachtet und auf die persönlichen Bedürfnisse eingestellt. Die Polizei gibt wichtige Sicherheitshinweise.

Veranstaltungsort ist das Schützenhaus in Horrem, in der Straße Am Rübenweg. Nach entsprechender Anmeldung besteht die Möglichkeit, einen Shuttle-Bus zu nutzen. Es werden alle Dormagener Ortsteile angefahren.

Ein weiteres Angebot des Seniorenbeirats ist das Pedelec-Training am Donnerstag, 12. Oktober, von 14.30 bis 16.30 Uhr. Durchgeführt wird das Training in Zusammenarbeit mit der Caritas Radstation und der Polizei. Die Veranstaltung wird durch den SSV Delrath unterstützt.

Es gibt zunächst eine theoretische Einweisung durch die Verkehrswacht der Polizei, bevor das eigene Fahrverhalten auf einem Parcours erprobt werden kann. Damit auch die technische Sicherheit gewährleistet ist, werden Fachleute der Caritas Radstation die Pedelecs begutachten und eventuelle erforderliche Einstellungen direkt vor Ort vornehmen.

Für das Training ist ein eigenes Pedelec erforderlich. Veranstaltungsort ist das Vereinsgelände des SSV Delrath, am Johann-Blank-Weg 10. 

Die Teilnahme an beiden Veranstaltungen ist kostenlos. Eine Anmeldung bei Johanna Afa unter 02133 257323 ist erforderlich.