Wie in den vergangenen Jahren bietet die Stadt Dormagen in Kooperation mit vielen Partnerorganisationen ein vielfältiges Sommerferienprogramm für Kinder und Jugendliche an.
Der „Kulturrucksack“ steht auch in diesen Sommerferien wieder im Fokus der Veranstalter. Die Volkshochschule, die Stadtbibliothek, die Musikschule und das Kreismuseum Zons bieten in der Ferienzeit Workshops an. Zum Beispiel gibt es einen Origami-Kurs in der Volkshochschule, einen „Stop Motion“-Workshop in der Stadtbibliothek oder Geocaching in Zons. Weitere Informationen hierzu gibt es bei den Organisatoren selbst oder unter www.kulturrucksack.nrw.de.
Auch das Kulturbüro hat in der Sommerzeit zwei Angebote für Kinder und Jugendliche in petto. Zum einen kommt Volker Rosin am 2. Juli auf die Freilichtbühne Zons mit seinem neuen Programm „Das Disco Krokodil“. Zum anderen kommt das Seifenblasen-Figurentheater aus Meerbusch mit einer Geschichte zur Zahnfee in die Theaterscheune Knechtsteden.
Am Programm beteiligen sich neben städtischen Institutionen auch Vereine und konfessionelle Organisationen aus Dormagen. Zum Beispiel bietet der Yacht-Club Bayer Leverkusen jeweils eine Segelfreizeit in den ersten beiden Ferienwochen an. Dort kann das Segeln in Theorie und Praxis kennengelernt werden. Auch der TSV Bayer Dormagen hat ein Angebot für eine Stadtranderholung. Zwischen dem 17. und 21. Juli stehen Sport, Spaß und Bewegung im Vordergrund.
Die Evangelische Kreuzkirchen Gemeinde hat in den ersten drei Wochen der Sommerferien jeweils ein anderes Angebot für die Kinder und Jugendlichen. Mal steht eine Tannenbuschrallye und ein Bastelnachmittag auf der Tagesordnung, mal eine Picknick- und Spielplatztour.
Auch die Angebote von Sport im Park können im Rahmen der Ferienangebote von Jugendlichen wahrgenommen werden.
Weitere Informationen zum Programm der Stadtranderholung gibt es telefonisch unter 02133 257 244, per E-Mail an michelle.buettgen[@]stadt-dormagen.de oder im Internet unter www.dormagen.de/ferienprogramm. Anmeldungen zu den Aktionen nehmen die einzelnen Veranstalter entgegen.