Spenden für Aufforstungsprojekt in Chipata weiterhin möglich

Das im vergangenen Sommer gestartete Aufforstungsprojekt in Dormagens Partnerstadt Chipata in Sambia befindet sich auf der Zielgeraden. Mit der Pflanzung von 10.000 Baumsetzlingen wollen beide Partnerkommunen der Entwaldung in Chipata entgegenwirken und einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten.

„Aus der Dormagener Bürgerschaft gingen in den vergangenen Wochen bereits einige Spenden für das Aufforstungsprojekt ein. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken. Weitere Spenden werden jedoch noch benötigt. Deshalb möchten wir weitere Dormagenerinnen und Dormagener animieren, das Projekt zu unterstützen. Bereits mit 5 Euro kann ein Baumsetzling gepflanzt werden. Jeder zusätzliche Euro ermöglicht weitere Bäume“, sagt Nachhaltigkeitsmanagerin Lieselotte Heinz.

Auch die Ursachen des Waldverlustes adressiert das vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung geförderte Projekt. Da Holzkohle eine wichtige Energie- und Einkommensquelle vor Ort ist, werden holzsparende Kochöfen gefördert. Die Verteilung der Öfen an ausgewählte Haushalte schreitet aktuell voran. Zusätzlich wurden bereits rund 300 Menschen nahe der Aufforstungsgebiete in einem schonenden Umgang mit den Wäldern geschult.  In den praktischen Trainings wurde zum Beispiel anhand von Imkerei gezeigt, dass der Schutz von Bäumen auch eine neue Einkommensquelle sein kann. Bäume liefern Nektar für Bienen und der gewonnene Honig kann weiterverkauft werden. 

Jene, die sich an der Spendenaktion beteiligen wollen, können an eines der folgenden Konten spenden und erhalten eine Urkunde:

Kontoinhaber: Stadtkasse Dormagen
IBAN: DE27 3055 0000 0000 3305 22
BIC: WELA DE DN XXX
Kreditinstitut: Sparkasse Neuss
Verwendungszweck: Aufforstung Chipata  

Kontoinhaber: Stadtkasse Dormagen
IBAN: DE78 3056 0548 3020 2000 13
BIC: GENO DE D1 NLD
Kreditinstitut: VR Bank Dormagen
Verwendungszweck: Aufforstung Chipata

Für die Ausstellung der Spendenurkunde bittet die Stadtverwaltung darum, Name, ggf. Firmenname und Anschrift per E-Mail an umweltteam@stadt-dormagen.de zu senden.

Hinweise:
Für Spendenbeträge bis zu 300 Euro erkennt das Finanzamt einen Kontoauszug des Spenders an. Für Spendenbeträge über 300 Euro wird eine Bescheinigung vom Steueramt ausgestellt. Falls eine Spendenbescheinigung gewünscht ist oder der Spendenbeitrag 300 Euro übersteigt, bittet die Verwaltung um eine E-Mail mit Name, Anschrift, ggf. Firmenname und Tag der Zahlung an umweltteam@stadt-dormagen.de.

Zudem wird gemäß dem Anti-Korruptionskonzept der Stadt Dormagen jährlich über die angenommenen Spenden berichtet. Es ist möglich, der Veröffentlichung per E-Mail unter Angabe des Namens, des Spendenumfangs und -zwecks an umweltteam@stadt-dormagen.de zu widersprechen.