In der Pandemiezeit haben insbesondere die Freizeitaktivitäten im Freien an Beliebtheit gewonnen. Vor allem das Interesse an Ausflügen mit dem Fahrrad oder Pedelec ist deutlich gestiegen. Gerade bei Senior*innen liegen Pedelecs voll im Trend. Da es sich bei der Anschaffung eines elektrisch betriebenen Fahrrads um eine größere Investition handelt, haben interessierte Senior*innen nun die Möglichkeit, sich vor dem Kauf grundlegend zu informieren und ein Pedelec Probe zu fahren.
Der Seniorenbeirat der Stadt Dormagen bietet am Mittwoch, 4. August, von 14 bis 16 Uhr im Bürgerhaus Hackenbroich in Zusammenarbeit mit der Verkehrssicherheit der Polizei, der Caritas (Rad-Station Dormagen), dem Netzwerk 55plus, dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) und der Seniorenbeauftragten ein Pedelec-Training für Senior*innen an. Da nur begrenzte Plätze zur Verfügung stehen, ist eine Anmeldung unter 02133 257 913 bei Ayfer Sevim vom Büro für Bürger- und Ratsangelegenheiten erforderlich.
Das Training richtet sich ebenfalls an Senior*innen, die noch kein eigenes Pedelec besitzen, aber mit dem Gedanken spielen, sich ein Fahrrad anzuschaffen. Nach einem kurzen theoretischen Vortrag können die Senior*innen mit Leihrädern auf dem Gelände des Bürgerhauses das Pedelec-Fahren ausprobieren. Eine Kodierungsaktion vor Ort durch die Polizei ist ebenfalls vorgesehen.