Stadt Dormagen hat neues Bürgeramt eröffnet

Nach etwa einem Jahr Umbauzeit hat Bürgermeister Erik Lierenfeld am Samstag, 16 November, das neue Bürgeramt eröffnet. Gemeinsam mit Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, dem Ersten Beigeordneten Fritz Bezold, Tobias Koch, städtischer Fachbereichsleiter Recht und Ordnung, Michal Rosenshein, Bürgermeisterin von Kiryat Ono, Patrick Warstat, Leiter des Bürgeramtes, und Romina Schmitt, Mitarbeiterin des Bürgeramtes, weihte er die neuen Räumlichkeiten in der Rathaus Galerie ein.

„Die neuen Räumlichkeiten stehen für Bürgernähe, Professionalität und Effizienz. Wir haben das neue Bürgeramt sowohl auf die Bedürfnisse der Dormagerinnen und Dormagener als auch unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zugeschnitten. Der Umzug in zeitgemäße Büros ist damit nicht nur eine Modernisierung der Infrastruktur, sondern auch ein klares Bekenntnis zu einem bestmöglichen Bürgerservice“, sagte Bürgermeister Erik Lierenfeld.

Die neuen Räumlichkeiten bestehen aus einem angemessenen Warte- und Empfangsbereich, sechs Arbeitsplätzen, einer Spielecke für Kinder, einem behindertengerechten WC mit Wickeltisch, einem Sozialraum mit Küche und einem Akten- und Lagerraum.

„Ursprünglich sind wir davon ausgegangen, dass wir das neue Bürgeramt im Januar 2025 eröffnen können. Jetzt stehen wir schon Mitte November hier und können gemeinsam durch die frisch renovierten Räume gehen. Das zeigt, dass die Planungs- und Umbauphase sehr schnell und ohne größere Probleme umgesetzt werden konnte. Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken“, ergänzte Lierenfeld in seiner Ansprache.

„Auch für unsere Kundinnen und Kunden ist der Umzug von Vorteil. Durch den größeren Platz zwischen den Schaltern besteht ab sofort eine verbesserte Privatsphäre sowie ein verbesserter Sozialdatenschutz. Darüber hinaus wird der Publikumsverkehr im Neuen Rathaus stark entzerrt“, sagt Patrick Warstat, Leiter des Bürgeramtes. In den freigewordenen Räumen im Neuen Rathaus soll eine bürgerfreundliche, innovative „Service-Arena“ entstehen.

Der Mietvertrag zwischen Stadt und „ILG Gruppe“, dem Eigentümer der Flächen in der Rathaus Galerie, läuft über 20 Jahre. Die Kosten des Umbaus lagen bei rund 330.000 Euro.