Eine lange Menschenschlange vorm Eingang, drinnen dichtes Gedränge und angeregte Gespräche – ein gewohntes Bild beim beliebten Neujahrsempfang der Stadt Dormagen. Unter Bürgermeister Erik Lierenfeld wurde die Veranstaltung jedes Jahr in einem anderen Stadtteil ausgerichtet. Wegen der Corona-Pandemie ist eine Wiederauflage mit mehr als 500 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Medien und Stadtgesellschaft derzeit allerdings undenkbar.
Deshalb findet der Neujahrsempfang 2021 ausschließlich als Digital-Event statt. Am Sonntag, 3. Januar 2021, können alle Dormagenerinnen und Dormagener ab 11 Uhr im Livestream unter www.dormagen.de/neujahrsempfang2021 dabei sein. „So traurig ich darüber bin, dass die vielen persönlichen Begegnungen gerade nicht möglich sind: Es ist natürlich toll, dass es bei der Teilnehmerzahl diesmal keine Grenze gibt. Hoffentlich folgen also möglichst viele Dormagener*innen unserer herzlichen Einladung, dabei zu sein“, sagt Bürgermeister Lierenfeld.
Das 45-minütige Programm sieht neben einem Ausblick des Bürgermeisters auch Musik-Acts vor. So treten der Dormagener Künstler Sebastian Schlömer und der Kölner Sänger Björn Heuser auf. Zudem halten die Pastoren Peter Stelten und Frank Picht kurze Andachten. Und auch zu gewinnen gibt es etwas: Im Laufe der Sendung werden durch den Bürgermeister Gegenstände in einen Dormagen-Rucksack gepackt. Unter anderem ein Einkaufsgutschein der Aktion „Nahwerte“ in Höhe von 500 Euro. Das Einzige was die Teilnehmer*innen machen müssen, ist sich diese Preise zu merken und am Ende der Sendung in einer E-Mail an gewinnspiel@stadt-dormagen.de zu senden. „Ich freue mich schon sehr auf den Neujahrsempfang – und Sie sich hoffentlich auch. Eins kann ich jetzt schon versprechen: Es wird eine ganz besondere Überraschung geben – Gänsehaut garantiert“, sagt Lierenfeld.