Stadtbibliothek bietet Workshops in Sommerferien an

Im Zuge des Kulturrucksacks NRW bietet die Dormagener Stadtbibliothek drei Workshops für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien an. Für alle Veranstaltungen gibt es noch freie Plätze.

Los geht es am Donnerstag, 22. Juli von 10.30 bis 15.30 Uhr mit einem Workshop „Robotik“. Mit dem Ozobot lernen die Teilnehmenden einen kleinen Roboter kennen, der mit Farbcodes und einer visuellen Blocksprache am Computer und Tablet programmiert werden kann.

Am Freitag, 23. Juli, findet von 10.30 bis 15.30 Uhr ein Workshop zum Thema „Creative Coding“ statt. Es wird immer einfacher, sich komplexe Programmiersprachen spielerisch anzueignen. Scratch ist eine freie, visuelle Programmiersprache, mit der schnell kleine Computerprogramme und -spiele erstellt werden können.

Den Abschluss der Workshop-Reihe macht ein 3D-Workshop, der am Samstag, 24. Juli 2021, von 14 bis 20 Uhr stattfindet. In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden den Umgang und die Möglichkeiten des 3D-Drucks kennen. Die Teilnehmer*innen erstellen eigene Objekte am PC, die anschließend ausgedruckt und künstlerisch nachbearbeitet werden. Wichtig: Zu diesem Workshop müssen die Teilnehmenden einen Laptop mitbringen.

Das Mindestalter für alle Veranstaltungen liegt zwischen zehn und 14 Jahren. Alle Veranstaltungen finden in der Stadtbibliothek statt. Anmeldungen sind telefonisch in der Bibliothek unter 021323 257 212 oder per E-Mail an bib[@]stadt-dormagen.de möglich.