Stadtlesefee bringt Kindern das Thema Gesundheit näher

Der Februar ist bei vielen der Erkältungsmonat. Aus diesem Grund besucht Stadtlesefee Maria Krücken gemeinsam mit Kindern der Kita im „Haus der Familie“ das Dormagener Gesundheitszentrum am Augustinushaus. Dort werden die Kinder von Anne Herberg-Tosetti, Fachärztin für Allgemeinmedizin, untersucht und ihnen wird erklärt, wie eine Erkältung zustande kommt und wie sie vermieden werden kann.

Im Anschluss liest die Stadtlesefee aus dem Buch „Conni ist krank“ vor, welches von der „Stiftung Lesen“ empfohlen wird. Zum Abschluss bekommen die Kinder ein Rezept und gehen gemeinsam mit Maria Krücken in die Apotheke, um die verschriebenen Medikamente abzuholen.

„Ich finde es wichtig, dass die Kinder die Zusammenhänge zwischen einem Besuch beim Arzt und dem darauffolgenden Gang zur Apotheke verstehen“, sagt Maria Krücken.

Neben „Conni ist krank“ hat die Stadtlesefee noch vier weitere Bücher in ihrem Lesekoffer. Für die etwas älteren Kinder sind die Bücher „Furzipups der Knatterdrache“, „Gesund werden – mit Emma und Paul“ und „Mein Bauch sagt Nein!“ mit dabei. Für die ganz Kleinen hat die Stadtlesefee das Buch „Der Bieber hat Fieber“ eingepackt.