Stadtlesefee Maria Krücken hat sich für die Kinder der Dormagener Einrichtungen wieder etwas Neues ausgedacht. Im Juni lautet das Motto: Erzähltheater. Bei einem Erzähltheater werden den Kindern nach und nach Bildkarten gezeigt. Sie werden dann interaktiv eingebunden, indem sie erzählen können, was sie auf den Bildern erkennen. Erzähltheater stärken neben der Kreativität und dem Selbstvertrauen der Kinder auch wichtige Fähigkeiten wie das Sprechen vor Gruppen.
„Ich versuche immer neue Bücher, interessante Themen und etwas Besonderes für die Kinder vorzubereiten. Nach dem Schmetterlings-Monat im April und dem Thema Upcycling im Mai freue ich mich sehr auf das Erzähltheater mit den Kindern“, sagt Stadtlesefee Maria Krücken.
In ihrem Lesekoffer hat die Stadtlesefee fünf Erzähltheater und eine Erzählschiene eingepackt. „Der kleine Muck“, „Auf dem Wochenmarkt“, „Das kleine Ich bin Ich“, „Drei Chinesen mit dem Kontrabass“ und „Das Wasser gehört allen“ lauten die Titel der Erzähltheater. Für die ganz Kleinen hat sie die Erzählschiene „Goldlöckchen und die drei Bären“ mit dabei.