Stadtradeln 2022: Dormagen erneut Kreissieger

Die Siegesserie von Dormagens Radlerinnen und Radler beim Stadtradeln hält weiter an. Bereits zum sechsten Mal in Folge ist die Kommune Kreissieger bei dem bundesweiten Wettbewerb geworden. Mit insgesamt 336.490 zurückgelegten Kilometern haben 1.670 Dormagener Radbegeisterte in 90 Teams im dreiwöchigen Wettbewerb vom 6. bis 26. Mai fleißig in die Pedale getreten.

Zwar lag die Gesamtdistanz damit unter der aus dem Vorjahr, dennoch ist der städtische Fahrradbeauftragte Peter Tümmers mit dem Ergebnis sehr zufrieden: „Auch wenn wir nicht an den Wert aus 2021 herangekommen sind, ist das eine beeindruckende Zahl. Man kann nicht jedes Jahr neue Rekorde erwarten. Dormagen hat wieder ein starkes Zeichen für den Radverkehr gesetzt. Das freut uns sehr.“

Die fleißigsten Einzelradler waren in diesem Jahr Christoph Thiel mit 2.443 zurückgelegten Kilometern, Marcel Prömpler mit 1.934 Kilometern und Wolfgang Kempf auf Platz 3 mit 1.755 Kilometern. Ausdauerndste Radlerin wurde Gertrud Giese mit 1.183 erradelten Kilometern. Bei den Teams setzte sich Bayer mit 37.164 Kilometern und weitem Abstand vor den ehemaligen Siegern Walddorf Straberg (22.722 km) und dem rsc Nievenheim (22.546 km) durch. Im Schulwettbewerb gewann das Norbert-Gymnasium (22.131 km), das damit seinen Titel verteidigte und in der Gesamtabrechnung vor der Friedensschule (17.820 km) landete. Als Prämie dürfen sich die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums über den Besuch eines Eiswagens freuen.

Die Siegerehrung und Auszeichnung aller Preisträgerinnen und Preisträger findet am 13. August im Rahmen des Dormagener Radrennens auf dem Helmut-Schmidt-Platz statt. Alle weiteren Informationen zum Thema Stadtradeln sind online unter www.stadtradeln.de zu finden.