Startschuss für Schwimmcontainer „narwali“

Direkt auf dem Schulhof der Christoph-Rensing-Schule können Kinder in den nächsten Wochen ins kühle Nass eintauchen. Denn am Max-Reger-Weg ist gestern der mobile Schwimmcontainer „narwali“ eröffnet worden. Er bietet Kindern bis zehn Jahren die Möglichkeit, erste Erfahrungen im Wasser zu sammeln. Im rund elf Meter langen Schwimmbecken mit 30.000 Litern Wasser, beheizt auf angenehme 30 Grad, können die Kinder spielerisch an das Element Wasser herangeführt werden. Die Wassertiefe beträgt 1,30 Meter. Bis zu acht Kinder können gleichzeitig ins Becken.

„Wie wichtig Aktionen wie diese sind, zeigt eine alarmierende Forsa-Umfrage. Demnach können 20 Prozent der Kinder zwischen sechs und zehn Jahren nicht schwimmen. Weitere 23 Prozent der Kinder sind unsichere Schwimmer. Das bedeutet: Fast für die Hälfte unserer Sechs- bis Zehnjährigen stellt das Wasser eine konkrete Gefahr dar. Dagegen müssen wir dringend etwas unternehmen“, betonte die stellvertretende Bürgermeisterin Katja Creutzmann. „Schwimmen ist nicht nur eine sportliche Aktivität, sondern auch eine lebenswichtige Fähigkeit.“

Deshalb setzt die Stadt Dormagen zusammen mit der energieversorgung dormagen (evd) ein Zeichen gegen diese Entwicklung. Bis zum 28. September steht der mobile Schwimmcontainer „narwali“, der vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert wurde, auf dem Schulhof der Christoph-Rensing-Schule. Alle interessierten Kinder sind herzlich eingeladen, sich ab sofort für die Wassergewöhnung anzumelden. Die Buchungen sind von Montag bis Freitag zwischen 12 und 18 Uhr für den Zeitraum von 60 Minuten möglich. Schwimmhelferinnen und Schwimmhelfer sind vor Ort. Das Angebot ist kostenlos. Buchungsanfragen können telefonisch beim Sportservice unter 02133 257 4132 oder per E-Mail an sportservice[@]stadt-dormagen.de gerichtet werden.

„Wir möchten gemeinsam dazu beitragen, dass mehr Kinder in Dormagen schwimmen lernen und sich sicher im Wasser bewegen können“, sagte Anja Katharina Bezold, Fachbereichsleiterin Bildung, Kultur und Sport. „Deshalb freuen wir uns, dass das Angebot gut angenommen wird und die Nachfrage so groß ist. Unser Ziel ist es, alle Zeitfenster zu belegen. Daher laden wir alle Kinder herzlich ein, sich spontan für das Schwimmangebot anmelden.“

Der Schwimmcontainer „narwali“ ist eine von mehreren Aktionen, die die Stadt Dormagen in ihrem selbst ernannten „Jahr des Sports“ durchführen wird. Bereits zwei neue Sportanlagen konnten dieses Jahr eröffnet werden: in Rheinfeld und am Schulzentrum Hackenbroich. Zudem ist unter anderem ein Sportabzeichen-Wettbewerb geplant.