„Ausprobieren und Zuhören“ lautet das Motto für den Tag der offenen Tür der Musikschule Dormagen. Klein und Groß haben am Samstag, 13. April, die Möglichkeit, die Musikschule und eine Vielzahl von Musikinstrumenten kennenzulernen. Die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten des Kulturhauses, Langemarkstraße 1-3, statt.
Der Tag der offenen Tür startet um 15 Uhr mit einer kurzen Vorstellung aller Instrumente. Dafür spielen Schülerinnen und Schüler der Musikschule auf der Bühne der Kulturhalle auf ihren Instrumenten vor. Anschließend geht es ans Ausprobieren. Besucherinnen und Besucher können in den Räumlichkeiten der Musikschule, bis 17 Uhr versuchen, erste Töne zu spielen und bei Lehrkräften der Musikschule mehr über die Instrumente erfahren.
Das Angebot an Instrumenten ist dabei sehr vielfältig und umfasst auch ausgefallenere Instrumente. „Der Tag der offenen Tür stellt für alle eine tolle Möglichkeit dar, auch seltene Instrumente einmal zu testen. Eine Blockflöte kennen alle, aber noch lange nicht jede hatte auch schon eine Tuba oder eine Baglama in der Hand“, so Eva Krause-Woletz, Leiterin der Musikschule Dormagen.
Auf besonders fleißige Testerinnen und Tester, die mindestens fünf Instrumente ausprobieren, wartet eine kleine Überraschung in der Musikschulverwaltung. Dort können sich Interessierte zudem Informationen rund um die Anmeldung, Vertragslaufzeiten und mehr einholen.