Theatersommer Knechtsteden: Ein ganzes Wochenende voller Theater-Spaß

Nach dem Zonser Kabarett- und Comedy-Festival wartet das städtische Kulturbüro mit dem nächsten Kultur-Highlight auf. Vom 26. bis 28. Juli richten die Kultur-Macher den Theatersommer Knechtsteden mit drei Abendvorstellungen aus. Zudem gibt es ein Figurentheaterstück für Kinder.

Die etablierte Reihe in der rustikalen Theaterscheune eröffnet das heimische Galerietheater am Freitag, 26. Juli, um 20 Uhr mit der Komödie „Zwei ahnungslose Engel“. In dem Stück gehen zwei reizende ältere Schwestern mit einer gefundenen Kreditkarte auf ausgiebige Shopping-Touren. Als der Schwindel aufzufliegen droht, benötigen die Seniorinnen Charme, Witz und eine Prise Glück.

Kathi Wolf ist Psychologin – und selbst ihre beste Kundin. Das zeigt sie in ihrem Programm „Klapsenbeste“ am Samstag, 27. Juli, um 20 Uhr in der Theaterscheune. Im ständigen Gedankenkarussell wird es auch der selbst ernannten Klapsenbesten schwindelig. Mal endet die Fahrt im Weltschmerz, mal im Aktivismus. Mit Wort, Witz und Musik meistert sie den Spagat zwischen Stand-up Comedy und politischem Kabarett. Kathi Wolf, die auch zum Schlachtplatten-Ensemble gehört, beweist: Humor ist eine Therapieform.

Gewohnt schnell, lustig und interaktiv agiert Sascha Korf am Sonntag, 28. Juli, um 20 Uhr. Der Spontanitätsexperte geht in seinem neuen Programm „Veni, vidi, witzig“ auf verbale Tuchfühlung mit den Gästen. Früher fuhr man zwei Stunden zum Supermarkt, heute lässt man sich drei Tomaten in zehn Minuten nach Hause liefern. Früher wurden zwölf Leute von einem Topf Chili satt. Heute kocht man für Zwölf in sieben verschiedenen Töpfen: Vegan, Regional, Paleo, Low Carb, nachhaltig und glutenfrei. Es entstehen herrliche und lustige Dialoge auf Augenhöhe.

Für Kinder ab drei Jahren ist die lustige Geschichte „Dicker Käfer Fridolin“ mit dem Seifenblasen-Figurentheater am Sonntag, 28. Juli, um 15 Uhr in der Theaterscheune. Käfer Fridolin sucht nach der Tanzpartnerin für den Käferball auf der Himbeerwiese. Wird es Charlotte, die Motte? Oder Sabine, die Biene? Oder gar die geheimnisvolle Elvira? Die turbulente Vorstellung mit Musik dauert 45 Minuten.

Eine Eintrittskarte pro Abendvorstellung kostet im Vorverkauf 16 Euro. An der Abendkasse kostet das Ticket 20 Euro. Kindertheater-Tickets kosten 6,50 Euro (Kinder) und acht Euro (Erwachsene). Karten für alle Vorstellungen gibt es im Ticket-Shop dormagen.reservix.de und in der City-Buchhandlung, Kölner Straße 110 in Dormagen. Weitere Infos im Kulturbüro, Telefon 02133 257 4110.