Thomas Wedowski wird im Dezember neuer Vorstand der Technischen Betriebe Dormagen (TBD). Der Verwaltungsrat hat den Bauingenieur am gestrigen Mittwoch, 11. Juli, einstimmig gewählt. „Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich auf die neue Aufgabe“, sagte Wedowski. Er folgt auf Gottfried Koch, der die Geschicke der selbstständigen Stadttochter seit Februar 2007 lenkt und im Dezember in Ruhestand geht.
Der 57-jährige Wedowski arbeitet seit 1992 für die Stadt bzw. die Technischen Betriebe. Für die Verwaltungsratsvorsitzende Tanja Gaspers ist Wedowski als Koch-Nachfolger die Idealbesetzung: „Thomas Wedowski kennt das Unternehmen und die über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestens und ist hervorragend vernetzt. Mit dem bisherigen TBD-Vorstand Koch hat er als stellvertretender Vorstand über zehn Jahre lang eng und vertrauensvoll zusammengearbeitet. Er wird einen ausgezeichneten Job machen“, ist sich Gaspers sicher.
Wedowski sieht etwa im Erhalt und der Verbesserung des Kanalnetzes und der Straßen sowie in der Erschließung neuer Baugebiete wichtige Zukunftsthemen. „Urbane Starkregen und die aktuellen Verkehrsentwicklungskonzepte sind wichtige Stichworte für die Netz-Infrastruktur. Daneben gibt es mit dem Silbersee, dem Gewerbegebiet Alte Heerstraße und dem Beethovenquartier einige spannende Neuerschließungen“, so Wedowski.