Umwelt-Scouts-Kurse bieten Natur- und Umwelterlebnisse direkt vor der Haustür

Die beliebten Kurse der Umwelt-Scouts gehen in die nächste Runde. Das Programm startet bereits am Samstag, 11. Juni, von 10 bis 12 Uhr mit dem Rhein-Clean-Up unter Leitung von Umweltaktivistin Karin Schwanfelder in Rheinfeld. Im Kurs soll das Rheinufer von Unrat befreit werden.

Bereits seit 2005 bietet die Stadt Kindern Jahr für Jahr besondere Erlebnisse mit Bezug zur Natur und zu Einrichtungen in ihrer Umgebung an. Das Programm richtet sich an Mädchen und Jungen im Alter von acht bis zwölf Jahren. Der bewusste Umgang mit der Natur steht im Vordergrund, Abenteuer und Spaß kommen bei diesem außerschulischen Bildungsangebot aber ebenfalls nicht zu kurz. Zusammenhänge aus Natur und Umwelt werden dabei von Fachleuten spielerisch und spannend vermittelt. In diesem Jahr finden zwölf Kurse statt – alle ausschließlich im Freien. Alle Kurse sind im Programmheft, auf der Webseite www.dormagen.de/umweltscouts zu finden.

Die Anmeldung zu den Kursen erfolgt per Anmeldebogen, der über die städtische Seite www.dormagen.de/umweltscouts heruntergeladen und anschließend per E-Mail an die Adresse umweltteam[@]stadt-dormagen.de gesendet werden kann. Im Anschluss erhalten alle Teilnehmenden eine Anmeldebestätigung, die zum jeweiligen Kurs mitgebracht werden muss. Die Kursgröße umfasst nicht mehr als acht Kinder.