Die Umweltscouts sind wieder aktiv gewesen und haben am gestrigen Dienstag, 8. August, das Tierheim in Hackenbroich besucht. Sechs Kinder im Alter von acht bis zehn Jahren wurden von Tierpflegerin Birgit Laufs durch das Tierheim geführt, in dem Hunde, Katzen und Kleintiere jeden Alters auf ein neues Zuhause warten. Die Tierpflegerin arbeitet seit 19 Jahren in Hackenbroich und hat viel Erfahrung im Umgang mit Tierheimtieren. Drei weitere Umweltscouts-Aktionen finden im August und September statt.
Nach der Ankunft beim Tierschutzverein Dormagen e.V. unterrichtete sie die kleinen Besucherinnen und Besucher zuerst über die notwendigen Verhaltensregeln während ihres Aufenthalts. Je nachdem wie die Tiere vorher gehalten wurden und welche schlechten Erfahrungen sie gemacht haben, reagieren sie teilweise aggressiv. Sehr friedlich hingegen waren die Welpen und Junghunde, die im Tierheim Hackenbroich untergebracht sind. Die Kleinen sind noch sehr verspielt und empfingen die sechs Umweltscouts mit viel Schwanzwedeln.
Anschließend führte Birgit Laufs die Kinder in den Bereich, wo die Katzen untergebracht sind. Auch eine eigene Küche gibt es dort, in der das Futter für die Katzen zubereitet wird, Decken und Katzenkörbchen gelagert werden und auch Spielzeug für die Stubentiger aufbewahrt wird. Zur Freude der Kinder holte Tierpfleger Kevin Sebald ein junges Kätzchen aus seinem Raum und die Kinder durften behutsam Kontakt aufnehmen.
Wem der Besuch besonders gefallen hat und wer sich gerne um Tiere kümmern möchte, dem empfahl Birgit Laufs ab der weiterführenden Schule ein Schülerbetriebspraktikum im Tierheim Dormagen zu machen.
Die Umweltscout-Kurse der Stadt Dormagen bieten Mädchen und Jungen im Alter von acht bis zwölf Jahren viele spannende Möglichkeiten, sich mit der Natur und Einrichtungen in ihrer Umgebung zu beschäftigen. Weitere Veranstaltungen finden im August und September statt. Bei folgenden Aktionen sind noch Plätze frei:
Kräuter- und Wildniswerkstatt mit den Walddetektiven (Montag, 28. August, 15.30 bis 17 Uhr)
Formen aus der Natur und der Stadt malen (Samstag, 9. September, 11 bis 15 Uhr) „Komm mit auf die Obstwiese“ (Dienstag, 26. September, 16 bis 17.30 Uhr)
Das gesamte Programm ist in Internet unter www.dormagen.de/umweltscouts einzusehen. Dort sind auch alle Informationen zu den jeweiligen Anmeldebedingungen nachzulesen.