Das Goldene Buch der Stadt Dormagen ist seit Donnerstag, 4. November 2021, um einen Eintrag reicher. Die Dormagenerin Ursula Koch trug sich auf Einladung von Bürgermeister Erik Lierenfeld in das Ehrenbuch der Stadt ein. Anlass hierfür waren die Verdienste Kochs für den Deutschen Turnverband als Trainerin. Während ihrer Karriere als Bundestrainerin betreute Ursula Koch mehr als 50 deutsche Mannschaften und nahm an unzähligen Deutschen-, Europa- und Welt-Meisterschaften teil. Zudem begleitete sie hauptverantwortlich bei vier Olympischen Spielen die deutschen Turnerinnen.
„Ursula Koch hat über viele Jahre eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass Dormagen nicht nur erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler, sondern auch Weltklasse-Trainerinnen hervorbringt“, so Bürgermeister Erik Lierenfeld.
Angeregt wurde die Ehrung durch die Sportausschussvorsitzende Martina Meirose. Ursula Koch wurde zudem 2016 vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) der Gleichstellungspreis verliehen und im vergangenen Jahr vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) mit dem Preis für ihr Lebenswerk als Turntrainerin ausgezeichnet. Neben der Eintragung ins Goldene Buch wurde Koch die Goldene Münze der Stadt Dormagen verliehen.