Das Bürgeramt der Stadt Dormagen bietet ab sofort verschiedene Dienstleistungen auch virtuell an. Neben der Familienberatung zur Kindertagespflege ist das Bürgeramt die zweite Servicestelle der Stadt, die im virtuellen Bürgerbüro Termine anbietet. Diese können genutzt werden für die Dienstleistungen der Gewerbemeldestelle, des Fundbüros, des Wahlamtes und Informationen zum Einwohnermeldeamt.
„Die Einbindung des Bürgeramtes in das virtuelle Bürgerbüro ist ein weiterer Schritt in Richtung Digitalisierung der Stadtverwaltung. Durch den Ausbau der digitalen Angebote machen wir es vielen Dormagenerinnen und Dormagenern leichter, einen Termin bei einer unserer Servicestellen wahrzunehmen“, sagt Erster Beigeordneter Fritz Bezold.
„Das kostenfreie Angebot des virtuellen Bürgerbüros kann für eine erhebliche Zeitersparnis sorgen. Schritt für Schritt werden wir weitere Dienstleistungen zukünftig anbieten können. Bei einigen Services ist eine persönliche Anwesenheit allerdings auch weiterhin erforderlich.“, ergänzt Thomas Hegenbarth, Digitalisierungsbeauftragter der Stadt.
Das virtuelle Bürgerbüro bietet nicht nur eine benutzerfreundliche Plattform, sondern auch eine innovative Technologie, um den Kontakt zwischen Bürgerinnen und Bürgern und der Stadtverwaltung zu erleichtern. So können die Bürgerinnen und Bürger einfach online an die Tür des virtuellen Büros „anklopfen" und direkt mit dem entsprechenden Fachbereich in Kontakt treten. Dabei wird auch angezeigt, ob das Büro gerade frei ist und wie viele Personen sich aktuell im Wartebereich aufhalten. Es können aber auch feste Gesprächstermine online reserviert werden und eine Dolmetscherin oder ein Dolmetscher oder weitere Teilnehmende zum Gespräch hinzugezogen werden. Während der Videokonferenz kann der Bildschirm geteilt werden, um beispielsweise Formulare und Anträge gemeinsam zu erläutern und zu bearbeiten.
Das virtuelle Bürgerbüro ist unter www.dormagen.de/virtuelles-buergerbuero erreichbar. Auf der Seite steht zudem ein Fragenkatalog zum Angebot zur Verfügung.