VHS Dormagen bietet ab März verschiedene Nähkurse an

In den kommenden Wochen starten verschiedene Nähkurse bei der Volkshochschule Dormagen. Für alle Nähkurse gilt: Die Teilnehmenden bringen bitte ihre eigene Nähmaschine mit. Diejenigen, die noch keine eigene haben, können die Nähmaschinen wie auch die Overlock- und Coverlock-Maschinen im Kursraum nutzen. Auf der Homepage der VHS und im Programmheft wird zudem ausführlich erläutert, welche Stoffe und Nähutensilien jeweils mitgebracht werden müssen. Anfängerinnen und Anfänger sollten vorzugsweise gewebte Baumwollstoffe oder Wollstoffe verarbeiten und darauf achten, dass der Schnitt ihren Nähkenntnissen entspricht. 

Alle Kurse werden als Kleingruppenkurse mit sechs bis maximal acht Personen angeboten. Eine Anmeldung ist erforderlich. Nähere Informationen gibt es in der VHS an der Langemarkstraße 1-3, im Internet unter www.vhsdormagen.de oder telefonisch unter 02133 257 238.

Folgende Kurse werden angeboten:


1) Erste Schritte an der Nähmaschine
In diesem Kurs werden Anfängerinnen und Anfänger an das Nähen mit der Nähmaschine Schritt für Schritt herangeführt. Nach der Theorie und dem ersten Ausprobieren wird gemeinsam eine einfache Tasche genäht und anschließend eine Tasche mit Reißverschluss. Der Kurs findet viermal freitags ab 18. März, jeweils von 10 bis 12.15 Uhr statt. Er kostet 54 Euro.

2) Nähen für Anfängerinnen und Anfänger
Ein weiterer Anfängerkurs startet ab 7. März. Zehnmal montags, jeweils von 19 bis 21.15 Uhr, lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Grundkenntnisse des Schneiderns kennen. Im individuellen Tempo beginnen die Teilnehmenden mit einfachen, praktischen Dingen, wie Taschen, Kissen, Servietten, Tischsets, Kosmetiktaschen oder nützliche Dinge für Küche, Bad, Baby- und Kinderzimmer. Der Kurs kostet 135 Euro.

3) Passform – wichtige und richtige Maße
Dieser Kurs richtet sich an Nähbegeisterte, die eine Nähmaschine gut bedienen können und bereits einige Kleidungsstücke selbst genäht haben. In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden, wie sie einen vorhandenen Schnitt individuell abändern können, damit Blusen, Hosen, Kleider oder Röcke überall richtig sitzen. Mit Hilfe der Dozentin werden die Kursteilnehmenden genau vermessen und können so die verschiedenen genormten Schnitte ihrer Figur entsprechend anpassen. Der Kurs findet Samstag, 19. März, 11 bis 14 Uhr statt. Er kostet 22,80 Euro. 


4) Perfekte Passform – der eigene Rock-Grundschnitt
Für diesen Kurs sollten gute Nähkenntnisse vorhanden sein. Die Teilnehmenden erhalten eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung und erstellen ihren eignen „Rock-Grundschnitt". Der Kurs findet Samstag, 26. und Sonntag, 27. März, jeweils von 11 bis 15.30 Uhr, statt und kostet 68,40 Euro.


5) Kleidung mit Persönlichkeit

Für Anfängerinnen und Anfänger sowie Fortgeschrittene bietet die VHS zudem einen Nähkurs an, in dem die Teilnehmenden nachhaltig, wertig und ganz individuell ihr Kleidungsstück fertigen. Vom einfachen Rock bis hin zum aufwendigen Mantel – die Teilnehmenden erlernen vom Zuschnitt bis zur Fertigstellung alle notwendigen Techniken. Viele erprobte Tipps erleichtern das Nähen und lassen die Teilnehmenden schnell zum Erfolg kommen. Der Kurs findet sechsmal donnerstags, jeweils 19 bis 21.15 Uhr, statt und kostet 81 Euro.


6) Babykleidung und Accessoires für Kinder bis drei Jahre

Ob Eltern, Großeltern, Anfängerinnen und Anfänger sowie Fortgeschrittene – dieser Kurs ist für alle, die Kleidung und Accessoires für ihre Kleinsten selbst kreieren möchten. Der Kurs findet zweimal mittwochs ab 1. Juni, jeweils von 19 bis 21.15 Uhr, statt und kostet 27 Euro.