VHS Dormagen bietet ab Mai Qi Gong als neuen Online-Kurs an

Für mehr inneres Gleichgewicht bietet die VHS Dormagen ab 20. Mai einen Qi-Gong-Kurs im Livestream an. Fünfmal donnerstags wird von 18.30 bis 19.30 Uhr trainiert. 

Qi Gong ist eine sehr alte chinesische Bewegungsmeditation, bei der langsame und fließende Bewegungen mit bewusster Atmung kombiniert werden. Bereits nach kurzer Zeit werden durch die gezielte Aktivierung bestimmter Körperpunkte (Meridianpunkte) körperliche Verspannungen und Blockaden gelöst. Gleichzeitig werden die Muskulatur und die inneren Organe gestärkt, und so das Immunsystem verbessert und neue Lebensenergie aufgebaut. Mit Qi Gong entwickeln die Teilnehmer*innen ein dauerhaftes Gefühl der inneren Ruhe und Balance sowie emotionale Stärke. Die Übungen sind für jedes Alter und jedes Fitnesslevel geeignet.

Das Training leitet Andreas Krämer. Es findet online im Livestream statt. So kann trotz Corona-Pandemie gemeinsam mit anderen Teilnehmer*innen Sport betrieben werden. Die fünf Termine kosten 36 Euro. Eine Anmeldung per E-Mail an info-vhs@stadt-dormagen.de oder über die Homepage der Volkshochschule unter www.vhsdormagen.de ist erforderlich. Anmeldeschluss ist der 12. Mai.

Für den Online-Kurs wird eine stabile Internetverbindung – am besten PC oder Laptop – benötigt mit einem aktuellen Browser, eine Kamera und ein Mikrofon. Alle weiteren Bedingungen erfahren die Teilnehmer*innen bei der Anmeldung.