Viele anregende Ideen bei Auftaktveranstaltung zur Klimaanpassung

Der Klimawandel hat bereits für einige deutliche Veränderungen gesorgt. Immer häufiger treten Extremwetterereignisse wie Starkregen, Überflutungen, Hitze, Dürren und Stürme auf. Deshalb hat die Stadt Dormagen im Juni 2023 Klimaanpassungsmanager Janis Hackbarth eingestellt. Seine Aufgabe ist es, bis 2025 ein Konzept vorzulegen, wie die Stadt Dormagen dem Klimawandel begegnen, ihn stärker mit in ihre Planungen einbeziehen und sich besser an ihn anpassen kann. Da auch Ideen und Anregungen aus der Bürgerschaft sehr willkommen sind, hatte Hackbarth für diese Woche zu einem Ideenaustausch in die Dormagener Kulturhalle eingeladen.

35 Personen aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung sowie mehreren Vereinen und Verbänden und interessierte Bürgerinnen und Bürgern nahmen teil. Nach einer kurzen Einführung in die Thematik und der Erläuterung der Notwendigkeit, tätig zu werden, tauschten die Teilnehmenden ihre Erfahrungen aus und erarbeiteten Maßnahmenideen zum Klimawandel und der Klimaanpassung.

„Dieses erste Treffen hat mich darin bestärkt, dass Klimaanpassung sehr wichtig ist und jetzt angepackt werden muss. Wir haben viele gute Ideen zusammengetragen, auf die wir in den nachfolgenden Workshops aufbauen wollen“, sagt Hackbarth. „Es sind wichtige Punkte erarbeitet worden, die wir gewinnbringend in unser Konzept zur Klimaanpassungsstrategie mit einbeziehen wollen.“

Die nachfolgenden Workshops starten im Februar. Unter anderem soll eine Betroffenheitsanalyse erarbeitet werden, in der betrachtet wird, wo sich der Klimawandel bereits bemerkbar macht und das Leben in Dormagen beeinflusst. Ein weiterer Workshop wird sich mit der Risikoanalyse von Naturgefahren und Infrastrukturanfälligkeiten beschäftigen. In alle Workshops fließen die Erkenntnisse aus den Stadtklimaanalysen mit ein. Ziel der Workshops ist es, detailliert herauszustellen, inwiefern sich der Klimawandel auf die Stadt bereits ausgewirkt hat. Darauf aufbauend findet ab April ein Workshop zur Maßnahmenentwicklung statt.

An den Workshops nehmen ausgewählte Akteurinnen und Akteure aus Verwaltung und Verbänden sowie teilweise auch aus der Politik teil. Bürgerinnen und Bürger mit guten Ideen und Anregungen zur Klimaanpassung können sich weiterhin gerne an das Umweltteam der Stadt Dormagen wenden. Dies erreichen sie per E-Mail an Ihr.Umweltteam[@]stadt-dormagen.de.