Der Auftakt der Online-Veranstaltungsreihe zum Thema Photovoltaik und Batteriespeicher stieß bereits auf große Resonanz. Für Mittwoch, 25. Mai, laden die Verbraucherzentrale NRW und die „Allianz für Klima und Nachhaltigkeit im Rhein-Kreis Neuss“ – der auch die Stadt Dormagen angehört – zur zweiten Veranstaltung ein. Dieses Mal dreht sich alles um Baumaßnahmen und Zuschüsse für die energetische Gebäudesanierung.
Im Gebäudebestand wird ein erheblicher Teil fossiler Energien für die Wärme- und Warmwassererzeugung verbraucht. Bund, Länder und Gemeinden unterstützen Gebäudeeigentümerinnen und Gebäudeeigentümer zwar finanziell bei den dringend notwendigen Maßnahmen zur Energieeinsparung, der Weg dorthin kann jedoch kompliziert sein. Deshalb wird Energieberater Martin Halbrügge von der Verbraucherzentrale NRW Interessierte an diesem Abend durch den Fördermittel-Dschungel führen.
Das kostenlose Online-Seminar findet per Zoom statt und beginnt um 18.30 Uhr. Interessierte melden sich unter https://bit.ly/37XhZnv für die Veranstaltung an.
Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.