Besichtigung des neuen Projekts der WORADO auf der Johannes-Bock-Straße

Unweit der Dormagener Innenstadt treibt die Wohnraumgesellschaft Dormagen (WORADO) den Wohnungsbau weiter voran. Auf der Johannes-Bock-Straße haben kürzlich die Bauarbeiten für 22 neue Wohneinheiten begonnen. Am vergangenen Donnerstag, 24. Oktober, besichtigten unter anderem Bürgermeister Erik Lierenfeld und WORADO-Geschäftsführer Uwe Heidel die Baustelle.

 

„Ich freue mich, dass wir an der Johannes-Bock-Straße bald 22 neue Wohneinheiten in bester Dormagener Lage für den Wohnungsmarkt bereitstellen können. Besonders hervorheben möchte ich dabei den großen Anteil an öffentlich geförderten Wohneinheiten, der es – wie bei so vielen WORADO-Projekten – möglich macht, dass auch Menschen mit wenig Einkommen in modernen und nachhaltigen Wohnungen leben können“, sagte Bürgermeister Erik Lierenfeld.

 

Die neuen Wohneinheiten verteilen sich auf einer Gesamtfläche von 1.660 Quadratmetern. Wie bei WORADO-Neubauten üblich, wird großer Wert auf eine ökologische und nachhaltige Bauweise gelegt. Die Beheizung der Wohnungen wird über eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und Warmwasser-Fußbodenheizung erfolgen. Darüber hinaus wird es etwa 570 Quadratmeter Dachbegrünung und eine Fläche von knapp 190 Quadratmetern Photovoltaikanlage geben.

 

Die Fertigstellung des Projektes ist für Ende 2025 geplant.

 

18 Wohnungen werden öffentlich gefördert. Voraussetzung für die Anmietung dieser Wohnungen ist ein Wohnberechtigungsschein, der im Bereich Soziales Wohnen im Neuen Rathaus beantragt werden kann. Weitere Informationen hierzu gibt es sowohl bei Ljubov Segal, Tel. 02133 257 5776 oder per E-Mail an ljubov.segal[@]stadt-dormagen.de als auch bei Asena Özturk, Tel. 02133 5788 oder per E-Mail an asena.oeztuerk[@]stadt-dormagen.de. Online unter https://tinyurl.com/chancenpruefer kann geprüft werden, ob die Möglichkeit besteht, einen Wohnberechtigungsschein zu erhalten. Die Erstvermietung der Wohnungen läuft über die WORADO. Mehr Informationen dazu gibt es im Internet unter www.worado.de.

 

Die Einkommensgrenzen belaufen sich derzeit auf:

 

Anzahl Personen                                             Grundbetrag Einkommensgrenze

Ein Erwachsener                                                    20.420 Euro

Zwei Erwachsene                                                  24.600 Euro

Ein Erwachsener + ein Kind unter 18 J.             25.340 Euro

Zwei Erwachsene + ein Kind unter 18 J.            31.000 Euro

 

Weitere Infos können im Kommunalportal unter https://dormagen.kommunalportal.nrw/ abgerufen werden.