Breites Themenspektrum beim Bürgerdialog in Hackenbroich

Etwa 50 Hackenbroicherinnen und Hackenbroichern nutzten am Dienstagabend, 11. Oktober, das Gesprächsangebot der Stadtverwaltung im Bürgerhaus. Bürgermeister Erik Lierenfeld hatte zum ersten allgemeinen Bürgerdialog nach der Corona-Pause eingeladen. Die Bürgerinnen und Bürger erörterten vor Ort gemeinsam mit dem Verwaltungschef sowie weiteren Vertretern der Stadtverwaltung aktuelle Themen, die den Ortsteil bewegen. „Die vielen Fragen und Anregungen haben gezeigt, wie wichtig solche Formate für die Menschen sind. Auch wir als Verwaltung konnten wieder einiges aus dieser Veranstaltung mitnehmen. Es gab konstruktive Kritik, der wir uns annehmen, aber auch viele gute Ideen“, sagt Lierenfeld.

Nach einigen allgemeinen Informationen zur Verwaltung zu Beginn der rund zweistündigen Veranstaltung berichtete der Bürgermeister von den Arbeiten an der städtischen Sportanlage Hackenbroich, wo ein neues Multifunktionsgebäude mit einem Kunstrasenplatz entsteht.

Anschließend gaben der Bürgermeister und Robert Ullrich, Leiter des Fachbereichs Städtebau, einen Überblick über den geplanten Neubau des REWE an der Salm-Reifferscheidt-Allee, der 2024 fertiggestellt werden soll. Vereinzelte Bürgerinnen und Bürger kritisierten das Bauvorhaben, da die Versorgung mit Lebensmitteleinzelhändlern im Ortsteil bereits ausreichend sei. Lierenfeld erläuterte, dass die Entscheidung bereits vor einiger Zeit gefallen sei und die vorbereitenden Maßnahmen für den Bau begonnen haben. Außerdem geht der Bürgermeister, wie weitere Teilnehmende des Abends, davon aus, dass der Vollsortimenter die Situation in Hackenbroich verbessern werde. Zudem passe der Markt ins städtische Einzelhandelskonzept.

Darüber hinaus thematisierte Lierenfeld die aktuelle Kita- und Schulsituation im Ortsteil und betonte, dass in Hackenbroich derzeit ausreichend Plätze zur Verfügung stünden.

Im anschließenden offenen Austausch bemängelten mehrere Bürgerinnen und Bürger eine hohe Verkehrsbelastung in Hackenbroich. Auch über das Thema Müll und Müllentsorgung wurde intensiv diskutiert. Weitere Fragen bezogen sich auf die Themenkomplexe Ordnung und Sicherheit. Lierenfeld sicherte den Bürgerinnen und Bürgern zu, die vorgetragenen Aspekte mitzunehmen und verwaltungsintern zu prüfen.

Die Präsentation des Bürgerdialogs ist online unter www.dormagen.de/buergerdialog zu finden.