Den Kindern der Erich-Kästner-Schule ist Gemeinschaft sehr wichtig. Regelmäßig treffen sich die Klassensprecherinnen und Klassensprecher mit den beiden Schulsprecherinnen und Schulsprechern, um zu überlegen, was an der Schule benötigt wird. Dies können verschiedene Spielsachen für die Pausen sein, aber auch Mobiliar. Die Schülerinnen und Schüler der Erich-Kästner-Schule wünschten sich daraufhin eine „Freundschaftsbank“. Dies sollte aber eine besondere Bank sein, die zum Ziel hat, dass kein Kind mehr alleine spielen muss. So entstand die Idee der Freundschaftsbuchstaben. Schnell waren die benötigten Unterschriften gesammelt, um den Vorschlag beim Bürgerbudget einzureichen. Wenig später erhielt das Projekt den Zuschlag.
Nun befinden sich auf dem Schulhof drei ca 1,50mx 2,00m große Buchstaben, auf denen die Kinder sitzen und sich treffen können. Bei den Buchstaben handelt es sich nicht um willkürlich gewählte Buchstaben, sondern um die Abkürzung EKS für die Erich-Kästner-Schule. Und die Freundschaftsbuchstaben werden rege angenommen – sowohl in den Pausen und der OGS-Zeit, als auch am Nachmittag außerhalb der Schulzeit.
„Dies ist ein tolles Projekt, dass die Gemeinschaft der Kinder fördert. Zudem sind die bunten Buchstaben auch ein richtiger Hingucker“, sagt Schulleiterin Kathrin Deußen.
Neben dem Betrag von 7.000,- Euro aus dem Bürgerbudget 2023 ist die Restsumme mithilfe eines Sponsorenlaufes der Kinder gesammelt worden. Der Förderverein der Schule übernahm die übrigen Kosten.
Hintergrund:
Dormagens Bürgerinnen und Bürgern steht ein eigenes Budget zur Verfügung. Auch in diesem Jahr hat der Stadtrat die Fortsetzung des Bürgerbudgets beschlossen. Mit Rücksicht auf die aktuelle Haushaltslage wurde hierfür ein Gesamtbetrag von 25.000 Euro bereitgestellt. Mit dieser Summe möchte die Stadt engagierte Bürgerinnen und Bürger und insbesondere auch Vereine weiter dabei unterstützen, eigene Ideen und Projekte zu verwirklichen, die dem Gemeinwesen in Dormagen zugutekommen, die Stadt verschönern und das Zusammenleben verbessern.