Jedes Jahr lädt Bürgermeister Erik Lierenfeld anlässlich des Dormagener Schützen- und Heimatfestes die städtischen Schützenkönigspaare zu einem Empfang auf der Wiese hinter dem Historischen Rathaus ein.
In diesem Jahr begrüßt der Bürgermeister am 22. Juni neben den zwölf Königspaaren aus Dormagen erstmals auch die seit 2022 amtierende Europaschützenkönigin Svenja Reher. Das Besondere: Reher ist in der 69-jährigen Geschichte der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen (EGS) die erste Frau, die die Schießwettbewerbe der EGS für sich entscheiden konnte. Reher stammt aus Münster und gehört seit mehr als 20 Jahren der St. Wilhelmi-Bruderschaft Kinderhaus/Münster an. Begleitet wird Reher von der Europaprinzessin, Jannika Klos, die sich als erste Frau beim Prinzenschießen durchsetzen konnte.
„Der Empfang aller Königspaare ist für uns als Stadt immer einer der Höhepunkte des Jahres. Dass wir in diesem Jahr mit der Europaschützenkönigin und der Europaprinzessin zwei besondere Gäste begrüßen dürfen, freut uns sehr. Vor allem mit Hinblick auf das Europaschützentreffen 2030 in Dormagen ist das eine tolle Geste“, sagt Bürgermeister Erik Lierenfeld.
Im Anschluss an den städtischen Empfang findet gegen 20 Uhr traditionell das Platzkonzert der Musikgruppen auf dem Paul-Wierich-Platz sowie der Fackelzug zum Festzelt statt. Wie auch in den Vorjahren rechnet die Stadt mit zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern.