Der Bürgerwald, der im vergangenen Jahr einstimmig im Umweltausschuss beschlossen wurde, geht in die konkrete Planungsphase. Hierzu sollen auf einer ca. 7000 qm² großen Freifläche östlich des Malerviertels II rund 60 Bäume gepflanzt werden.
„Die Besonderheit des Bürgerwaldes ist, dass Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine und Initiativen aus Dormagen Patenschaften für einen Baum übernehmen können. Die Stadt übernimmt zwar die Verantwortung und Pflege, durch die Patenschaften wird jedoch deutlich, dass der Wald allen Dormagenerinnen und Dormagenern gehört“, sagt Dr. Martin Brans, Technischer Beigeordneter der Stadt Dormagen.
Patinnen und Paten suchen sich eine von zehn verschiedenen Baumarten aus. Die Stadt kümmert sich anschließend durch die Spende um die Pflanzung des Baums, welcher, um die Patenschaft deutlich zu machen, mit einer Plakette gekennzeichnet wird. Die künftige Freizeit- und Naherholungsfläche wird nach der Fertigstellung über das Malerviertel II und die Reuschenberger Straße öffentlich zugänglich sein.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger, Vereine oder Initiativen, die gerne eine Patenschaft übernehmen wollen oder weitere Informationen benötigen, können sich ab sofort unter umweltteam[@]stadt-dormagen.de melden.