Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Deutsch-Hispanischen Gesellschaft (DHG) wurde ein neuer Vorstand gewählt. Bärbel Hoffmann, die dem Verein zehn Jahre als Präsidentin vorgestanden hat, wird von Hans Strunk abgelöst. Der neue Präsident dankte Bärbel Hoffmann für das große Engagement und die ehrenamtlich geleistete Arbeit. Hans Strunk ist seit 2010 Mitglied im Verein und war bisher Beisitzer im Vorstand. Er übernimmt das Amt zunächst für ein Jahr.
Als Vizepräsidentin wurde Sigrid Scheuss für eine weitere Amtszeit bestätigt. Auch die Beisitzerin Dr. Monika Seifert wurde wiedergewählt. Die Amtszeit von Schatzmeisterin Agnes Meuther und Beisitzerin Roswitha Schulte-Eversum läuft noch ein Jahr. Als neue Beisitzerinnen komplettieren Christine Leitz und Hildegard Zohren den Vorstand.
Neben den Wahlen, Tätigkeits- und Kassenbericht und der Rückschau auf das vergangene Jahr stand auch die Planung von weiteren Veranstaltungen auf der Tagesordnung. Der in diesem Jahr erstmalig durchgeführte Tapas-Abend, der auf großes Interesse gestoßen ist, soll wiederholt werden und auch die beliebten Kochabende mit Hans Uhr werden fortgeführt. Der gemütliche Ausklang der Jahreshauptversammlung fand bei spanischem Wein und Käse statt.