Große Augen und gespitzte Ohren – die Kinder der Kindertagesstätte im „Haus der Familie“ haben bei dem Besuch der Bezirksbeamtin Beate Polke, von der Polizeiwache Dormagen, ganz genau aufgepasst. Zusammen mit einem Einsatzwagen kam die Beamtin in den Kindergarten und erzählte von ihrem Alltag als Polizistin.
Welche Einsatzfahrzeuge gibt es? Zu welchen Einsätzen wird die Polizei gerufen? Welche Ausrüstungsgegenstände hat die Polizei immer dabei? Alle Fragen der Kinder wurden beantwortet. Einige von ihnen durften sogar in das Polizeiauto einsteigen und es ganz genau unter die Lupe nehmen.
Nachdem alle Kinder den Notruf der Polizei und der Feuerwehr aufsagen konnten, haben die Kinder von den Erfahrungen erzählt, die sie schon mit der Polizei gesammelt haben. „Mir ist es als Stadtlesefee wichtig, den Kindern eine freundliche Polizei zu präsentieren. Die Kinder sollen nicht denken ‚Wenn du nicht brav bist, kommt die Polizei‘“, sagt die Stadtlesefee Maria Krücken.
Während des Besuchs las die Stadtlesefee aus dem Buch „Ich hab einen Freund, der ist Polizist“, das von der Stiftung Lesen empfohlen wird. Andere Bücher aus dem Lesekoffer der Stadtlesefee sind „Max und die Polizei“, „Die allerkleinste Polizistin“ und für die ganz kleinen Kinder „Benno Bibers Polizei“.
Mehr Informationen zur Stadtlesefee und ihren Büchern gibt es telefonisch unter 0160 98126890.