Einblick in die Praxis: Studierende der Bergischen Universität Wuppertal zu Gast an der Volkshochschule Dormagen

Im Rahmen einer Exkursion besuchten am Donnerstag, 30. Januar, Studierende im Masterstudiengang „Erziehungswissenschaft: Bildungstheorie und Gesellschaftsanalyse“ des Instituts für Erziehungswissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal die Volkshochschule Dormagen. Unter der Leitung von Professorin Dr. Gabriele Molzberger und der Doktorandin Sophie Pähler erhielten die Teilnehmenden Einblicke in die Strukturen und Abläufe der Volkshochschule. Organisiert und geleitet wurde die Exkursion von Linda Klisch, Programmbereichsleiterin für die Bereiche „Kultur & Gestalten“ und den „Zweiten Bildungsweg“ an der Volkshochschule Dormagen, die selbst ehemalige Absolventin dieses Masterstudiengangs ist.

 

Die Veranstaltung umfasste ein abwechslungsreiches Programm, das Einblicke in die Programmplanung, den Besuch von Kursen und den Austausch mit VHS-Leiter Christian Topp beinhaltete. Durch Einblicke in aktuelle und frühere Programmhefte der VHS, wie zum Beispiel aus den 1980er-Jahren, wurden die verschiedenen Aspekte der Bildungsarbeit lebendig. Ziel der Exkursion war es, den Studierenden ein besseres Verständnis für die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen einer Volkshochschule zu vermitteln. Gleichzeitig bot der Besuch Inspiration und Perspektiven für mögliche berufliche Wege.

 

„Als ehemalige Studentin hat es mich besonders gefreut, meine Erfahrungen zu teilen und zu zeigen, wie abwechslungsreich und bedeutungsvoll die Arbeit in einer Volkshochschule sein kann“, erklärte Linda Klisch. Ihre praxisnahen Erzählungen machten die Volkshochschule als mögliche Arbeitgeberin für die Teilnehmenden interessant.

 

Die Exkursion zeigte nicht nur die enge Verbindung zwischen Wissenschaft und Praxis, sondern legte auch den Grundstein für eine mögliche langfristige Zusammenarbeit zwischen dem Institut für Erziehungswissenschaft und der Volkshochschule Dormagen. So könnte das aktuelle und das archivierte Programm der Volkshochschule in seiner Historie einen Anknüpfungspunkt für Lehrforschungsprojekte im Bereich der Programmforschung und für studentische Abschlussarbeiten bilden.