„Girls‘ & Boys‘ Day“: Stadt lädt für 27. April Jugendliche zu Aktionstag mit verschiedenen Stationen ein

Im Rahmen des bundesweiten „Girls' und Boys' Day“ lädt die Stadt Dormagen in Kooperation mit ihren Tochtergesellschaften zu einem Aktionstag am Donnerstag, 27. April, ein. Ab 8.30 Uhr lernen Interessierte die vielfältigen Berufsbilder und Ausbildungsberufe einer Stadtverwaltung stationsweise besser kennen. Nach der großen Resonanz im Vorjahr haben dieses Mal bis zu 60 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in drei verschiedenen Gruppen unterschiedliche Stationen im Stadtgebiet zu durchlaufen. So stehen Besuche bei der Feuerwehr, energieversorgung dormagen (evd), Stadtbad- und Verkehrsgesellschaft Dormagen (SVGD), im Stadtbad „Sammys“, in Kitas sowie in den drei Rathäusern auf dem Programm. Die Aktion endet für alle Gruppen gemeinsam um 14 Uhr im Kulturhaus.

Der Aktionstag richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der 8., 9. und 10. Klassen. Alle, die gerne mit Menschen arbeiten, bei der Feuerwehr oder dem Rettungsdienst aktiv sein wollen, sich für die Umwelt engagieren wollen, lieber Zahlen mögen, sich für technische Anlagen interessieren oder andere Fähigkeiten besitzen, sind herzlich willkommen. Sie können den Aktionstag ausführlich dazu nutzen, um sich über die Berufsfelder der Stadtverwaltung Dormagen genauer zu informieren.

„Unser Stadtkonzern ist weit mehr als ein Verwaltungsapparat. Wir haben spannende Berufs- und Ausbildungsangebote im Portfolio, die sowohl Einstiegs- als auch Aufstiegschancen bieten“, sagt Recruiterin Stefanie Joller. „Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr noch mehr Jugendlichen die Möglichkeit bieten können, uns als Arbeitgeber kennenzulernen“, ergänzt Mitorganisatorin und Gleichstellungsbeauftragte Anja Hain.

Wer Interesse am Aktionstag hat, schickt eine kurze Bewerbungsmail an anja.hain[@]stadt-dormagen.de. Es stehen 60 Plätze zur Verfügung. Alle Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebescheinigung. Wenn erforderlich, kann auch ein Antrag auf Schulfreistellung zur Verfügung gestellt werden.