Gut für Klima und Fitness: Ab sofort online für das Stadtradeln 2022 anmelden

Das beliebte Stadtradeln geht in die nächste Runde: Vom 6. bis 26. Mai können wieder fleißig Kilometer gesammelt werden. Bereits zum zehnten Mal beteiligt sich die Stadt Dormagen an der bundesweiten Aktion. Koordiniert wird die Aktion von Fahrradbeauftragtem Peter Tümmers, Klimaschutzmanagerin Lena van der Kamp und Mobilitätsmanager Dennis Fels. Wer für Dormagen mit in die Pedale treten möchte, hat ab sofort die Möglichkeit, sich online unter www.stadtradeln.de/dormagen anzumelden. Im Portal können Interessierte entweder ein eigenes Team gründen oder sich einem bereits bestehenden Team anschließen.

„Ich habe mit Freude festgestellt, dass ich immer mehr Bürgerinnen und Bürger regelmäßig auf dem Fahrrad sehe. Egal ob auf dem Weg zur Arbeit oder in der Freizeit – das Rad erfreut sich großer Beliebtheit“, sagt Peter Tümmers. „Somit glaube ich fest daran, dass wir auch in diesem Jahr beim Stadtradeln einen neuen Rekord für Dormagen aufstellen werden. Liebe Dormagenerinnen und Dormagener, schwingt Euch aufs Rad und seid beim Stadtradeln wieder dabei.“

Bei den vergangenen Austragungen reihten die Dormagener Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Rekord an den anderen. Mit 402.007 gefahrenen Kilometern setzten sie im Vorjahr erneut eine neue städtische Bestmarke. Zum fünften Mal in Folge ist die Kommune Kreissieger geworden. Insgesamt 1.682 Aktive haben in 82 Teams teilgenommen und drei Wochen fleißig in die Pedale getreten, anstatt das Auto zu nehmen. Das wirkte sich auch positiv neben der Gesundheit der Sportlerinnen und Sportler auf die Umwelt aus: 41 Tonnen CO² wurden während des Zeitraums vermieden.

„Das Schöne an der Aktion ist, dass jeder teilnehmen kann: Vereine, Schulen, Firmen, Familien und Nachbarn – wir freuen uns über alle, die die Aktion unterstützen und mitmachen“, sagt Dennis Fels. Trotz des Ehrgeizes, auch in diesem Jahr wieder ein Rekordergebnis zu erreichen, gehe es beim Stadtradeln vor allem um die Freude am Radfahren. „Und ganz nebenbei leistet jeder Teilnehmende auch noch einen Beitrag zum Klimaschutz“, sagt Lena van der Kamp.

Zudem gewinnt wie bereits in den Vorjahren unter allen teilnehmenden Schulen diejenige, die zusammen die meisten Kilometer zurücklegt, den Besuch eines Eiswagens.

Am Samstag, 7. Mai, stehen von 10 bis 14 Uhr die Organisatoren mit einem Info-Stand vor dem Historischen Rathaus und stehen für Informationen, Fragen und den Austausch rund um das diesjährige Stadtradeln zur Verfügung. Auch gut sichtbare Fahrrad-Warnwesten werden wieder verteilt. Fragen zu der Aktion beantworten die Koordinatoren auch telefonisch unter 021333 257 831, 257 667 oder 257 696.

Hintergrund:

Hinter dem Wettbewerb „Stadtradeln“ steht das europäische Klimaschutzbündnis, dem die Stadt seit 1995 angehört. Mit der Aktion sollen möglichst viele Menschen für das Fahrrad als umwelt- und klimafreundlichstes Verkehrsmittel gewonnen werden. 2021 holte sich Andreas Braun bei den Einzelradlern mit 3.537 Kilometern den ersten Platz. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Dietmar Lambert mit 3.333 und Martin Ritterbach mit 2.706 Kilometern. Den ersten Platz bei den Teams belegte der rsc Nievenheim mit 42.950 Kilometern. Auf dem zweiten Platz landete Bayer Dormagen mit 41.792 Kilometern. Walddorf Straberg holte „Bronze“ – mit 35.744 zurückgelegten Kilometern.