Am 27. September geht die Landratswahl im Rhein-Kreis Neuss in die Verlängerung: Der amtierende Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (CDU) und Andreas Behncke (SPD) treten zur Stichwahl an.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, ihre Stimme in ihrem Wahllokal, vorab im Wahlbüro oder per Briefwahl abzugeben. Das Wahlamt weist darauf hin, dass für die Stichwahl keine erneute Wahlbenachrichtigung versendet wird. Zur Stimmabgabe muss lediglich ein gültiger Personalausweis im Wahllokal vorgezeigt werden. Zudem weist das Wahlamt darauf hin, dass Wartezeiten in den Wahllokalen, wie stellenweise bei der Wahl am letzten Sonntag, nicht zu erwarten sind. In allen Wahllokalen sind die aktuellen Hygienevorschriften und Abstandsregeln zu beachten. Es ist eine Mund- und Nasenbedeckung zu tragen. Zudem müssen die Hände beim Betreten des Wahllokals desinfiziert werden.
Zudem wird darum gebeten – wenn möglich – seinen eigenen Stift mitzubringen.Auch eine Briefwahl ist möglich.Wer sich bereits bei der Kommunalwahl im Falle einer Stichwahl für die Briefwahl entschieden hat, muss nichts unternehmen. Die Wahlunterlagen werden in diesen Tagen verschickt.
Sollte der Briefwahlschein jedoch nicht bis Dienstag, 22. September, angekommen sein, wenden sich die Wahlberechtigten an das Wahlbüro.Das Wahlbüro ist montags bis mittwochs und freitags von 8.30 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 18 Uhr geöffnet und telefonisch unter 02133 257 550 erreichbar.