Interessierte sind am Sonntag, 3. April, zwischen 13 und 15.30 Uhr, herzlich zum Ideenaustausch eingeladen - Innenstadtforum II
Die Planung für die Weiterentwicklung der Dormagener Innenstadt geht voran. Seit Juni 2021 erarbeitet die Stadt Dormagen zusammen mit dem Büro Stadt- und Regionalplanung Dr. Jansen GmbH einen Masterplan und ein integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK). Auch zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sowie Akteurinnen und Akteure haben sich bereits eingebracht. Nun ist ein wichtiger Meilenstein erreicht: Der Entwurf von Masterplan und ISEK für eine modernere, attraktivere, grünere und zukunftsfähigere Innenstadt ist fertig. Daher lädt die Stadt Dormagen für Dienstag, 29. März, von 18.30 bis 21.15 Uhr und für Sonntag, 3. April, von 13 bis 15.30 Uhr alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum Innenstadtforum II ein. Dort werden der Masterplan und die Maßnahmen des ISEKs vorgestellt.
Geprüft wurde, ob die Innenstadt ausreichende Angebote zum Einkaufen, zum Wohnen, zum Versorgen und Verweilen bietet und wo Verbesserungsbedarf besteht. Eine weitere zentrale Fragestellung war, welche Herausforderungen durch den Klimawandel auf die Innenstadt zukommen und wie diesen durch lokale Klimaschutzmaßnahmen gezielt begegnet werden kann.
„Es ist ein großes Projekt mit enormen Auswirkungen“, sagt Dr. Martin Brans, Technischer Beigeordneter der Stadt Dormagen. „Wir stellen mit dem ISEK wichtige städtebauliche Weichen für die Stabilisierung und Weiterentwicklung der Innenstadt in den kommenden Jahren.“
Wegen der Pandemie findet die Veranstaltung in zwei Teilen statt. Am 29. März werden die Maßnahmen des ISEKs in einer Onlinekonferenz präsentiert und alle Fragen beantwortet. Nach einer Begrüßung, der Vorstellung des ISEKs und des Masterplans besteht im Anschluss Zeit für Fragen und Anregungen. Zudem werden am 3. April, zwischen 13 und 15.30 Uhr, im Rahmen des Ostermarktes der Masterplan sowie wichtige Maßnahmen des ISEKs in einer Ausstellung in der Rathaus-Galerie präsentiert.
„Beim Innenstadtforum II haben alle Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, sich über die erarbeiteten Maßnahmen für die Innenstadt zu informieren und in engen Austausch mit uns zu gehen. Wir wollen alle Dormagenerinnen und Dormagener weiterhin in diesen spannenden Prozess einbinden und möglichst viele Interessen der Bürgerinnen und Bürger bei den Planungen berücksichtigen“, sagt Robert Ullrich, Fachbereichsleiter Städtebau. „Daher hoffen wir auf eine rege Teilnahme.“
Hintergrund:
Ein integriertes Stadtteilentwicklungskonzept (ISEK) ist ein Planungs- und Steuerungselement der Stadtentwicklung, mit dem ein konkretes Zukunftsbild entworfen wird, wie die Innenstadt von Dormagen zukünftig aussehen soll. Das Planungsteam analysierte dazu im ersten Schritt den Bestand und entwickelte daraus eine Gesamtstrategie mit vielfältigen Projekten, die in den nächsten Jahren umgesetzt werden sollen.
In Dormagen wird das ISEK durch einen Masterplan ergänzt, der alle Projekte auf einem Plan verortet. In beiden Konzepten werden neben den städtebaulichen, verkehrlichen und freiraumplanerischen Themen auch die soziodemografischen, wohnungswirtschaftlichen, ökonomischen und ökologischen Aspekte der Stadtentwicklung gleichgewichtig mitbetrachtet.
Aktuelle Informationen zum ISEK und Masterplan gibt es im Internet unter www.dormagen.de/masterplan/innenstadtforum-ii.