Für seine besonderen Verdienste um die Stadt Dormagen hat Jobst Wierich die Goldene Münze der Stadt Dormagen erhalten. Bürgermeister Erik Lierenfeld nahm die Ehrung am Freitag, 16. Dezember, im Rahmen der Verabschiedung Wierichs im Historischen Rathaus vor. Nach fast 31 Berufsjahren mit verschiedenen Stationen beim Chempark-Betreiber Currenta tritt Jobst Wierich Ende Dezember seinen Ruhestand an. Zuletzt war er lange Jahre als Leiter Politik- und Bürgerdialog am Standort Dormagen tätig.
Wierich setzte sich in seiner Berufszeit weit über seine beruflichen Interessen hinaus für die Stadt Dormagen ein. Etliche Projekte und gemeinnützige Aktionen für die Stadtgesellschaft gehen auf die Initiative Wierichs zurück. Insbesondere unterstützte er Umwelt-, Gesundheits- und Wirtschaftsprojekte zum Wohle der Dormagener Bürgerinnen und Bürger. Wierich war Initiator und prägendes Mitglied der Lokalen Allianz. Bis heute setzt sich das Gremium mit unzähligen Projekten für ein gemeinschaftliches Miteinander zwischen Wirtschaft und Stadtgesellschaft ein.
„Menschen einzubinden und für Projekte, für Ideen zu gewinnen, ist eine besondere Stärke von dir. Du kannst begeistern. Dadurch ist es dir immer gelungen, sowohl den Blickwinkel der Wirtschaft als auch den Blickwinkel der Stadt und ihrer Menschen einzunehmen. Und das bewundere ich sehr“, sagte Bürgermeister Erik Lierenfeld in seiner Rede. „Du hast echtes Interesse an dieser Stadt und kein rein wirtschaftliches Kalkül wie manche andere, die ihr Engagement an Bedingungen und an eigene Interessen knüpfen. Du gehörst einfach nach Dormagen. Menschen wie dich brauchen wir in dieser Stadt“, so Lierenfeld weiter.
Jobst Wierich wird sich auch nach seiner beruflichen Zeit bei Currenta für die Dormagener Stadtgesellschaft engagieren und als Aufsichtsratsmitglied der Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft fungieren.