Die Kabarett-Reihe in der Kulturhalle Dormagen ist seit etlichen Jahren ein Erfolgsformat. Die Karten für die Abende mit den Top-Stars der Szene sind zumeist frühzeitig vergriffen. Nachdem nun die letzte Vorstellung der ersten Jahreshälfte gelaufen ist, hat das städtische Kulturbüro die Karten für alle Vorstellungen bis Mai 2025 in den Verkauf gegeben. „Das Interesse ist weiterhin sehr groß. Für einige Veranstaltungen gibt es schon jetzt nur noch 30 Karten“, erklärt Kulturbüro-Leiter Olaf Moll.
Die Reihe in der zweiten Jahreshälfte eröffnet Ingo Nommsen. Der beliebte TV-Moderator („Leute heute“, „Volle Kanne“) garantiert am Freitag, 25. Oktober, um 20 Uhr einen kurzweiligen Comedy-Abend mit Storys und Stand-ups aus der Welt der Prominenten und Reichen. „Wer hat an der Welt gedreht?“ fragt die Berliner Distel in ihrer gleichnamigen Kabarett-Komödie am Sonntag, 17. November. Wortakrobat Jochen Malmsheimer kommt am Freitag, 13. Dezember, zurück in die Kulturhalle. Im Gepäck hat er sein aktuelles Programm „Statt wesentlich die Welt bewegt, hab´ ich wohl nur das Meer gepflügt.“ WDR-Mitternachsspitzenchef Christoph Siebers Credo heißt „Weitermachen!“. Sieber garniert am Samstag, 21. Dezember, aktuelles politisches Kabarett mit den Themen unserer Zeit.
Den Startschuss in das Kabarett-Jahr 2025 gibt traditionell das Schlachtplatten-Ensemble. Am Freitag, 10. Januar 2025, bitten diesmal Robert Griess, Alice Köfer, Sonja Kling und Aydin Isik das zur kabarettistischen Jahresendabrechnung. Ihr Dormagen-Debüt gibt Moderatorin und Auto-Jägerin Panagiota Petridou am Samstag, 8. Februar. „Wer bremst, verliert!“ heißt das Programm des deutsch-griechischen Energiebündels. Am 21. und 22. März kehrt Kabarettist Florian Schroeder mit zwei Vorpremieren zu seinem kommenden Programm "Endlich glücklich" in die Kulturhalle zurück. Musik, Anekdoten und „kölsche Krätzjer“ tischen Gerd Köster & Weggefährten wie Helmut Krumminga mit dem Programm „Stabil nervös“ am Freitag, 4. April, in der Kulturhalle Dormagen auf. „Triple-A-Kabarett. Aktuell. Aberwitzig. Abgedreht“ verspricht Robert Griess am Samstag, 10. Mai. Sein Programm „Natürliche Intelligenz – Letzter Versuch“ soll, so Griess mit einem Augenzwinkern, „das wahrscheinlich letzte Kabarett-Programm der Menschheitsgeschichte, das komplett ohne Künstliche Intelligenz entstanden ist“ sein.
Einzelkarten und preisgünstige Wunsch-Abos mit mindestens drei Abenden nach Wahl sind über den Ticket-Shop dormagen.reservix.de und in der City-Buchhandlung, Kölner Straße 110 in Dormagen, erhältlich. Weitere Informationen gibt es im Kulturbüro und telefonisch unter 02133 257 4110.