Kinderparlament entwirft Rallye durch Dormagen

Wer demnächst vermehrt Kinder mit suchenden Blicken in der Innenstadt sieht, muss sich nicht wundern. Sie sind nicht verloren gegangen, sondern auf der Suche nach Hinweisen oder ihrer nächsten Station. Denn das Kinderparlament der Stadt Dormagen hat eine Rallye für Kinder entworfen. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von zahlreichen Kindern. Ab Montag, 2. September, werden die kostenlosen Heftchen im Familienbüro im Neuen Rathaus sowie in der Stadtbibliothek am Marktplatz 1 ausliegen.

Die Rallye richtet sich an alle Kinder zwischen acht und zwölf Jahren und führt durch die Innenstadt, entlang der Kölner Straße. Wer alle Aufgaben gelöst hat, kann das ausgefüllte Heft in der Stadtbibliothek vorzeigen und erhält einen kleinen Preis. Die ersten 100 Kinder, die alle Aufgaben richtig gelöst haben, können sich zudem über eine Freikarte für das Stadtbad Sammys freuen.

 

Hintergrund:

Das Kinderparlament in Dormagen gibt es seit mehr als 30 Jahren. Es richtet sich an Kinder zwischen acht und zwölf Jahren. Alle Grundschulen und weiterführenden Schulen im Stadtgebiet benennen jeweils zwei Schülerinnen oder Schüler, die sie vertreten. Im Plenum sollen die jungen „Abgeordneten“ die Möglichkeit haben, ihre Ideen und Anregungen zu äußern.

Zudem verfügt das Kinderparlament über ein jährliches Budget für Projekte. In diesem Jahr ist es in die Rallyeentwicklung und in die Preise für die Teilnehmenden geflossen.