Kitaplatzvergabe: Verfahren für Kita-Plätze kurz vor Abschluss

Noch bis Ende Mai werden die Kita-Plätze entsprechend der Wartelisten in Dormagen für das am 1. August 2024 beginnende neue Kindergartenjahr verteilt. Dennoch werden nicht alle Familien einen Wunschkitaplatz erhalten. Deshalb bittet die Stadt alle, die im ersten Schritt keinen Kitaplatz erhalten haben, sich per E-Mail an service.kita-navigator[@]stadt-dormagen.de zu melden.

Die Gründe dafür seien vielschichtig, aber erklärbar. Vor allem der stark angespannte Personalmarkt im Bereich der Erzieherinnen und Erzieher sowie kurzfristige Verzögerungen bei Kita-Neubauten und haben die Situation zugespitzt. So können nicht wie geplant alle Gruppen pünktlich starten. Im Laufe der nächsten fünf Monate werden noch 158 Plätze dazukommen.

Wegen Personalmangels kann der früher oft beschrittene Weg der Überbelegungen, also der Vergrößerung von Gruppen, nicht in vollem Umfang genutzt werden. Entscheidender Faktor sei aber der Wunsch der Eltern, ihr Kind immer früher in die Betreuung zu geben.

„In den Vorjahren ist es uns letztlich noch immer gelungen, allen Kindern, deren Eltern das Betreuungsangebot benötigen, einen Platz zur Verfügung zu stellen. Das werden wir auch weiterhin schaffen“, sagt Bürgermeister Erik Lierenfeld.