Auftakt für die Kunst Initiative Dormagen: Mit einer Ausstellung im Netzwerk „Alte Apotheke“ der St. Augustinus Gruppe an der Kölner Straße 30 in Dormagen rücken ausgewählte Werke aus der städtischen Kunstsammlung nun in den Fokus der Öffentlichkeit. Die Ausstellung, zu deren Vernissage am Montag, 23. Januar, um 17 Uhr Interessierte herzlich eingeladen sind, bildet den Startschuss einer Ausstellungsreihe in verschiedenen Räumlichkeiten.
In der „Alten Apotheke“ werden in erster Linie historische Ansichten aus dem Stadtgebiet zu sehen sein. So werden das Historische Rathaus und die alte Löwenapotheke ebenso gezeigt wie die Zonser Altstadtmauer mit dem Rheinturm und der Juddeturm. Auch Bilder von Sehenswürdigkeiten aus dem Rheinland wie der Kölner Dom, Schloss Dyck und das Alte Schloss in Grevenbroich rufen Erinnerungen hervor. Das Gros der Exponate stammt aus der Feder des Zonser Ehrenbürgers Theo Blum. „Die Verbindung zur Dormagener Kulturlandschaft durch das Netzwerk „Alte Apotheke“ und das städtische Kunstarchiv soll in dieser Ausstellung hervorgehoben werden“, sagt Organisator Leopold Wolff vom städtischen Kulturbüro.
Die Kunstsammlung Dormagen umfasst mehrere tausende Exponate. Ziel und Zweck der Sammlung ist, die vielen herausragenden Kunstwerke in einzelnen Ausstellungen an wechselnden Orten der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Die Ausstellung im Netzwerk „Alte Apotheke an der Kölner Straße 30 ist vom 27. Januar bis zum 25. Mai 2023 zu sehen. Öffnungszeiten sind montags bis dienstags von 12.00 bis 17.00 Uhr, mittwochs von 11.00 bis 18.45 Uhr sowie donnerstags und freitags von 11.00 bis 17.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen erteilt Leopold Wolff im Kulturbüro, Tel. 02133/257-320.