Mit der Stadtlesefee durch die Adventszeit

Auch in der Vorweihnachtszeit ist die Stadtlesefee mit den Kindern der Dormagener Kindergärten unterwegs. In der dritten Dezemberwoche geht es für die Kinder der Kita Arche Noah in Zons und der Kita im Haus der Familie in die Kapelle des Raphaelshauses.

Bis dahin haben die Kinder die Chance, kleine Sterne aus Pappe zu basteln und diese an besondere Menschen zu verschenken wie zum Beispiel an ihre Eltern, Großeltern oder Freunde. Darüber hinaus basteln die Kitas auch zwei große Sterne, die an den Tannen neben der Krippe in der Kapelle aufgehängt werden.

Während des Besuchs im Raphaelshaus werden die Kinder zusammen das Lied „Stern über Bethlehem“ singen, ehe die Stadtlesefee Maria Krücken aus einem ihrer weihnachtlichen Bücher vorliest.

„Wir alle gehen Weihnachten entgegen und freuen uns schon jetzt auf die Zeit mit unseren Familien. Mir ist es wichtig, dass ich den Kindern vermitteln kann, dass Weihnachten das Fest des Miteinanders, des Friedens und der Freude ist“, sagt Maria Krücken.

In ihrem Lesekoffer hat sie im November und Dezember viele Bücher zum Thema Sterne eingepackt. Darunter sind „Der kleine Stern“ von Masahiro Kasuya, „Der Maulwurf und der Stern“ von Britta Teckentrup und „Vom kleinen Stern, der etwas Besonderes sein wollte“ von Björn Steffens. Für die ganz Kleinen hat die Lesefee das Buch „Lauras Weihnachtsstern“ von Klaus Baumgart im Gepäck.

Mehr Informationen zur Stadtlesefee und ihren Büchern gibt es telefonisch unter 0160 98126890.