Musik und Instrumente kennenlernen mit der Stadtlesefee

Vergangene Woche hat die Stadtlesefee Maria Krücken eine Gruppe von 16 Kindern der evangelischen Kindertageseinrichtung Arche Noah mit in die Musikschule Dormagen genommen, um sie in die Welt der Instrumente und des Musizierens einzuführen.

Empfangen wurde die Gruppe von Sebastian Hartmann, Mitarbeiter des Musikschulbüros. Er führte die Kinder durch die Räumlichkeiten der Musikschule und stellte ihnen die einzelnen Musikinstrumente vor. Dabei lernten die Kinder die Besonderheiten und Unterschiede der Instrumente kennen, wie etwa den Unterschied zwischen einem Klavier und einem Flügel. Zwar bot sich ihnen noch nicht die Gelegenheit, das erworbene Wissen in der Praxis zu testen, jedoch gab es für alle Interessierten eine Einladung zur Schnupperstunde in der Musikschule.

„Alle Kinder waren rundum begeistert und fasziniert von der großen Bandbreite an Musikinstrumenten. Ein großes Dankeschön an die Musikschule, die uns mit offenen Armen empfangen hat“, sagt Stadtlesefee Maria Krücken. „Ich freue mich, dass wir den Kindern so eine wichtige kulturelle Einrichtung wie die Musikschule zeigen konnten.“

Der Lesekoffer der Stadtlesefee ist diesen Monat wieder mit neuen Büchern gefüllt. Mit „Conni macht Musik“, „Eisenbahn fahren“, „Kai und Hanna am Flughafen“, „Otto fährt los“, „Camping“ und „Nick und der Sommer mit Oma“ hat sie reichlich Lektüre für die Ferien dabei. Für die ganz Kleinen hat sie das Wimmelbuch „Ab in die Berge“ eingepackt.