Die Musikschule Dormagen widmet dem Kontrabass einen ganzen Tag. Am Samstag, 21. Oktober, können Anfängerinnen und Anfänger mit Vorkenntnissen, fortgeschrittene und erfahrene Kontrabassspielende gemeinsam in der Kulturhalle musizieren.
Los geht es um 10 Uhr mit einem Warm-up, bevor die Teilnehmenden sich auf drei Räume aufteilen. In Gruppen wird den ganzen Tag für das große Finale am Abend geprobt. Denn um 17 Uhr geben alle Kontrabassistinnen und -bassisten ein Abschlusskonzert auf der Bühne der Dormagener Kulturhalle. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, ihre eigenen Instrumente zu der Veranstaltung mitzubringen.
Organisator des Kontrabasstags ist Michael Meier-Etienne, der seit 2018 an der Musikschule Dormagen unterrichtet. Das Bass-Team wird vervollständigt mit Gisele Blondeau, Kontrabassistin im WDR-Funkhausorchester Köln, Henning Gailing, Lehrer an der Rheinischen Musikschule Köln und Miguel Alonso, Lehrer an den Musikschulen in Hilden und Mönchengladbach.
Die Veranstaltung wird von dem Verein der Freunde und Förderer der Musikschule unterstützt. Eine Anmeldung per E-Mail an musikschule[@]stadt-dormagen.de ist erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.