Nachdem bereits im Rahmen des vergangenen Herbstkonzertes Karl Koch den Dirigentenstab an Markus Plachta übergab, hat der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Dormagen den Generationswechsel bei der Besetzung seiner Vorstandsposten nun fortgesetzt.
Bei der Jahreshauptversammlung wurde Frauke Hanenberg einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt. Die Klarinettistin ist seit 2016 Mitglied und übernimmt damit die Aufgaben von Martin Brans, der nach zehnjähriger Amtszeit nicht mehr angetreten war. „Ich bin sehr stolz und freue mich darauf, die erfolgreiche Arbeit der Vergangenheit mit neuen Impulsen fortführen zu können“, so Hanenberg. Zum neuen Geschäftsführer wurde Christopher Gross gewählt, der damit als Nachfolger von Bernd Trompeta zukünftig der unmittelbare Ansprechpartner vieler Vereine sein wird. Mit Kerstin Berger, Hannah Schlimgen und Franziska Buchkremer nehmen gleich drei Musikerinnen die wichtige Aufgabe als Notenwärtin wahr. Als Zeugwart kümmert sich Michael Plachta demnächst um Uniformen und Ausstattung. Hierfür war bislang Michel Kemmerling zuständig. Lisa Koenen komplettiert als Schriftführerin die Reihe der Neuen im Vorstand. Für Kontinuität in der Vorstandsarbeit hingegen sorgen weiterhin Günther Holzberg als Kassierer und Frank Schmitz als 2. Kapellmeister. „Auch für uns als Verein war Corona eine Herausforderung, die wir jedoch gemeinsam sehr gut gemeistert haben. Wir stellen uns jetzt gestärkt für die Zukunft auf“, so Brans. „Es ist nicht selbstverständlich, dass man über eine so große Anzahl junger und etablierter Mitglieder verfügt, die ehrenamtlich bereit und in der Lage sind, sich mit vielen Ideen und großem Engagement den anstehenden Aufgaben zu stellen.“
Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Dormagen wurde 1961 gegründet und ist in dieser langen Tradition wichtiger Bestandteil unzähliger öffentlicher und privater Veranstaltungen.