Neuer Stadtrat tagt am 12. November mit Wahl der stellvertretenden Bürgermeister

Die konstituierende Ratssitzung der Stadt Dormagen zur Amtseinführung und Verpflichtung der neuen Ratsmitglieder*innen findet am Donnerstag, 12. November, um 17.30 Uhr auf Grund der Corona-Pandemie unter besonderen Bedingungen in der Theaterscheune Knechtsteden statt.

In der ersten Ratssitzung der neuen Wahlperiode wählen die Mitglieder*innen aus ihren Reihen die neuen stellvertretenden Bürgermeister*innen und legen fest, wer zukünftig in den Ausschüssen und Aufsichtsräten vertreten sein wird. Daneben ist auch die Änderung der Hauptsatzung vorgesehen, wonach zukünftig neben der unbesetzten Beigeordnetenstelle Kämmerer/Kämmerin eine weitere Stelle für einen technischen Beigeordneten geschaffen wird.

Neben den personellen Entscheidungen stehen auch einige inhaltliche Beratungen an, wie z. B. die Schaffung eines neuen Bürgerservicezentrums in der Innenstadt oder die weitere finanzielle Unterstützung von Vereinen während der Coronakrise.

Aufgrund der epidemischen Lage von landesweiter Tragweite werden bei der Sitzung des Rates Vorkehrungen zum Infektionsschutz getroffen. So müssen die Ratsmitglieder und die Besucher*innen während der gesamten Sitzung eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen und den erforderlichen Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten. Zudem werden zur Kontaktnachverfolgung die Daten der Sitzungsteilnehmer*innen bei einer Eingangskontrolle erfasst. Personen mit Erkältungssymptomen können an der Sitzung nicht teilnehmen.

Bürgerinnen und Bürger, die an der öffentlichen Sitzung teilnehmen möchten, werden daher gebeten, spätestens 15 Minuten vor Sitzungsbeginn vor Ort zu sein, da Wartezeiten nicht auszuschließen sind.

Damit der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann, ist die Zuschauerzahl auf 30 Personen begrenzt. An einer Teilnahme Interessierte können sich spätestens einen Tag vor der Sitzung mit ihren Kontaktdaten im Ratsbüro der Stadt per E-Mail an ratsbuero[@]stadt-dormagen.de registrieren lassen.